Produktneuheit BITES: Mars erweitert sein Schoko-Knabberportfolio

Die kleinen Schokowürfel der Top-Marken SNICKERS, TWIX und MARS machen Lust aufs Teilen und gemeinsame Genießen

11.05.2017

In diesem Jahr wartet Süßwarenhersteller Mars im Schoko-Knabbersegment mit einer echten Neuheit auf: Ab KW 34 laden die BITES der beliebten Marken SNICKERS, TWIX und MARS zum Teilen, Knabbern und Genießen ein. Die kleinen Schokowürfel haben mit jeweils fünf Gramm eine optimale, mundgerechte Größe und kommen im praktischen, wiederverschließbaren Beutel mit insgesamt 150 Gramm Inhalt bei den Sorten SNICKERS und MARS beziehungsweise 154 Gramm bei der Sorte TWIX daher.

Das Beste aus zwei Welten
„Unsere neuen BITES kombinieren das Beste aus zwei Welten: unsere Top-Riegelmarken und das Segment der Zukunft, das Schoko-Knabbersegment. Dieses ist auf Wachstumskurs und bietet enormes Potenzial“, erläutert Carsten Simon, Category Director Mars Germany bei Mars Chocolate in Deutschland. Schoko-Knabber hat sich zum Wachstumstreiber der Kategorie Schokolade entwickelt und ist zwischen 2009 und 2015 doppelt so stark gewachsen wie der Markt*. Der Grund hierfür: Teilen liegt im Trend. 90 Prozent der Konsumenten genießen Schokolade gerne gemeinsam mit anderen**. Besonders beliebt sind dabei Schoko-Knabberprodukte: Für 70 Prozent der Shopper stehen diese für das Teilen und den gemeinsamen Genuss***.

Als Schoko-Knabberexperte hat Mars zu der positiven Entwicklung des Segments einen großen Beitrag geleistet. Die Produkte des Süßwarenherstellers haben 61 Prozent des Segmentwachstums generiert, alleine die Ankermarke M&M’S kommt auf 54 Prozent****. „Aber wir machen hier noch Potenzial für weitere starke Marken aus. Denn während es im Riegel- sowie im Pralinensegment aktuell jeweils elf und im Tafelsegment sechs Top-Marken gibt, waren es im Schoko-Knabbersegment bislang lediglich zwei. Genau hier setzen wir mit unseren BITES an und wollen so künftig noch mehr Shopper begeistern.“

Kleine Schokowürfel mit großem Effekt
Bereits in Vorab-Studien waren die Testteilnehmer begeistert von der Knabberinnovation: 98 Prozent fanden, dass die BITES ideal zum Teilen sind, 70 Prozent würden sie kaufen – insbesondere, weil sie von den Top-Marken SNICKERS, TWIX und MARS sind*****. Insgesamt 70 Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass sie nun häufiger Produkte dieser Marken kaufen wollen. „Ein weiteres Ergebnis des Tests ist ebenfalls sehr interessant: Fast 30 Prozent der Shopper werden durch die BITES erstmals zu Käufern von Schoko-Knabberprodukten. Wir gewinnen also zusätzliche Haushalte für das Segment“, sagt Carsten Simon.

Ideal platziert im Schoko-Knabberregal
Auch die optimale Platzierung für seine Produktneuheit hat Mars vorab getestet – mit einem eindeutigen Ergebnis: Im Schoko-Knabberregal erzielen die BITES eine um 61 Prozent höhere Käuferrate als im Riegel- oder Pralinensegment******. Im Markenblock direkt neben der Ankermarke M&M’S können sie ihr Potenzial voll entfalten.

Für den Launchzeitraum hat Mars zudem hochwertige Displays für eine aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung entwickelt. Diese machen vor Ort am POS deutlich, dass die BITES eine Neuheit sind und was ihr Format auszeichnet. Die Displays sind wie gewohnt in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Marktgrößen zugeschnitten sind. Durch Verkostungen können sich Shopper gleich im Geschäft von dem neuen Geschmackserlebnis überzeugen.

Mars begleitet die Einführung seines neuen Produkts mit einem starken Kommunikationspaket und der vollen Mediapower. Ein eigener TV-Spot rückt die BITES ins Rampenlicht und verschafft ihnen maximale Bekanntheit. Insgesamt wird Mars in diesem Jahr mit seinen Marken MARS, SNICKERS und TWIX rund drei Milliarden Media-Kontakte generieren.

** Statista, Aussagen zu Schokolade, Deutschland, 2014.
*** 4Dshopper Research, Shopper Insights Virtual Planogram Test Mars Chocolate, Schoko-Knabber vs. Praline, Riegel, Tafel, April 2016.
**** Nielsen Market Track & IRI, LEH + DM excl. Handelsmarken, Umsatz in Euro, Schoko-Knabber/Schokolade/M&M‘S, 2015 vs. 2009.
***** Online Marktforschung, 4d Shopper zu Produktlaunch BITES, n = 485, Deutschland, April 2016.
****** NVIVO, Instore Test zu Produktlaunch BITES, Frankreich, Niederlande, 2015.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.