Beliebte Geschmacksrichtungen, noch erfolgreichere Verpackungsformate

21.02.2018

Extra startet mit fruchtig süßen Innovationen ins neue Jahr

Extra läutet das erste Halbjahr 2018 mit gleich drei Neuheiten ein: Extra Professional White Bubblemint, Extra Professional White Citrus im praktischen Singlepack und Extra Blueberry.

Mit Extra Professional White Bubblemint hält der einzigartige Bubblemint-Geschmack erstmals unter der Subline Extra Professional White Einzug in die Läden. Der einzigartig fruchtig-minzige Geschmack von Bubblemint  lässt auf Anhieb Kindheitserinnerungen wach werden und sorgt, wie alle Extra Produkte, für ein sauberes und frisches Mundgefühl. Die neue Sorte ist in der Dose aber auch im Singlepack erhältlich. Im Rahmen einer „Gratis testen“-Promotion ist das Singlepack mit Bubblemint-Geschmack von Kalenderwoche 20-28 als Zugabe zu jeder gekauften Extra Professional Dose erhältlich.

Für die Geschmacksrichtung Extra Professional White Citrus wird neben dem bestehenden Dosenformat mit 50 Dragees nun auch das 10er-Singlepack eingeführt. Damit ist die stärkste Kaugummifruchtsorte von Wrigley in der praktischen Mitnahmegröße für unterwegs erhältlich. Das schlagende Argument für den Handel: Singlepacks erhöhen die Käuferreichweite durch die Abdeckung des relevanten Preissegments von 0,99 €.

Auch für Fans beeriger Kaugummis hält Extra im ersten Halbjahr eine Überraschung bereit: Die neue Sorte Extra Blueberry sorgt dank ihres fruchtigen Blaubeergeschmacks für neue Kauerlebnisse. Fruchtige Kaugummisorten sind bei den Konsumenten besonders beliebt. Allein im vergangenen Jahr bescherten sie dem Kaugummisegment ein Absatzplus von 13 % im Vergleich zum Vorjahr*.

Sämtliche Kaugummis der Extra Familie bestechen nicht nur durch ihren besonderen Geschmack, sondern tragen auch zur Zahngesundheit bei. Denn das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi stimuliert den Speichelfluss und unterstützt so die Neutralisierung von Plaquesäuren. Diese gelten als ein Risikofaktor für die Entstehung von Zahnkaries. Deshalb ist Kaugummi zur Zahnpflege nun auch Teil der ersten medizinischen Leitlinie zur Kariesprävention für bleibende Zähne der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung**.

Alle Extra Sorten werden 2018 ganzjährig unter dem Motto „Time to shine“ im TV beworben. Zusätzlich wird die Sorte Extra Professional White Bubblemint von April bis Juli im Rahmen der Dachmarken TV-Kampagne als Neuheit beworben.

Extra Professional White Bubblemint

Verpackungsgröße  Singlepack à 10 Dragees
UVP  0,99 EUR

Extra Professional White Bubblemint

Verpackungsgröße  Dose à 50 Dragees
 UVP  2,99 EUR

Extra Professional White Citrus

Verpackungsgröße  Singlepack à 10 Dragees
 UVP  0,99 EUR

Extra Blueberry

Verpackungsgröße  Dose à 50 Dragees
 UVP  1,99 EUR

5 GUM Erdbeergeschmack in der Dose sorgt für mehr Spaß
Zum Frühjahrsauftakt erweitert 5 Gum seine Kaugummiauswahl um die neue Geschmackssorte Erdbeere. Damit können sich ab Februar 2018 alle 5 Gum Fans auf eine der liebsten Geschmacksrichtungen der Deutschen in Kaugummiform freuen. Wrigley erweitert mit der Neueinführung zudem sein erfolgreiches Dosensegment um eine weitere Sorte. Die Produktinnovation spricht eine breite Zielgruppe an und führt neue Konsumenten an das Kaugummisegment heran.

Unterstützt wird die Neueinführung mit aufmerksamkeitsstarken Instore und Out-of-home Samplings, Zweitplatzierungen und Wobbler am POS. Außerdem regen eine TV-Einbindung und In-Car-Promotion zum Probieren an.

5 GUM Erdbeere

Verpackungsgröße  Dose à 35 Dragees
UVP  2,99 EUR

Das fruchtige Kaubonbon Skittles sorgt in einem neuen Format bei gleichbleibendem Geschmackserlebnis für gute Neujahrsabsätze
Skittles ist ein starker Wachstumstreiber in der Fruchtgummi- und Kaubonbonkategorie*** und überzeugt durch eine beeindruckende Flächenproduktivität mit einem Mehrumsatz von 15 %****. Aus diesem Grund investiert Wrigley kontinuierlich in die Marke.

Zu Februar 2018 kommt das Skittles Beutelformat mit einem neuen Verpackungsvolumen, einer verringerten unverbindlichen Preisempfehlung sowie einem verringerten Listenpreis in den Handel. Alle Geschmacksrichtungen sind künftig im 160 Gramm- statt 174 Gramm-Beutel erhältlich. Die neue unverbindliche Preisempfehlung von 1,29 € für das neue Verpackungsformat dürfte den Absatz kräftig vorantreiben. Wrigley rechnet dank der erwarteten höheren Kundenakzeptanz für das Jahr 2018 sogar mit einem Absatzanstieg von 40 %*****.

Passend zum Start ins neue Jahr kommen alle Skittles Beutel künftig auch in neuem Gewand daher. Das überarbeitete Design mit einem roten Streifen auf jeder Packung erleichtert die Zuordnung zur Kategorie „fruchtige Kaubonbons“. Dank kürzerer Vorschubsystem-kompatibler Verkaufseinheiten mit zwölf statt 14 Beuteln verstärkt Skittles zudem die Visibilität im Süßwarenregal.

Ab Kalenderwoche zwölf findet begleitend zum Launch des neuen Produktformats eine Multibuy-Promotion statt. Am POS weisen Wobbler zudem auf den verringerten Preis hin. Die Preissenkung wird auch in einem neuen TV-Spot Thema sein, der ab März 2018 deutschlandweit ausgestrahlt wird.

Skittles – alle Sorten

Verpackungsgröße  Beutel à 160 Gramm
 UVP  1,29 EUR

Bildmaterial finden Sie zum Herunterladen hier.

*Absatzsteigerung auf Basis von Nielsen Handelspanel, Scan Track, GROCERY ex. DSC inkl. PENNY inkl. DRUG ex. NON-SCAN GAS, 52 Wochen ink. 0207/2017.
**Kariesprophylaxe bei bleibenden Zähnen – grundlegende Empfehlungen, AWMF, Deutschland 2016.
***Nielsen Süßwarenmonitor, Grocery (incl. Discount) + Drug, MAT CW 22/’16; Nielsen MarketTrack, Soft & Chewy Candy Segment, Total Deutschland exkl. Discount & Tankstellen, Period: MAT KW 22 ’16; Nielsen MarketTrack, Total Deutschland exkl. Discount inkl Penny exkl. Non-Scan Gas, MAT KW 18’16. hhj
****Nielsen, Grocery excl. Discount incl Penny incl. Drug, Top 50 Kaubonbon & Dragee Produkte, Volumen per Pick-Ups & Umsatz in €, MAT Mai 2016.
*****Harris Interactive, Preisstudie Fruchtige Zuckerware 2017 sowie Wrigley-interne Planzahlen.