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M&M’S pfeift das Fußball-Event des Jahres an

Die beliebte Knabbermarke stimmt mit einer Neuauflage ihrer Color Edition und einer witzigen Sticker-Aktion auf das sportliche Großereignis ein

15.03.2018

M&M’S ist der ideale Snack zum Teilen und Spaß haben – das gilt natürlich auch für Fußball-Partys. Deshalb schnürt die Knabbermarke, die zu den beliebtesten Snacks beim Fußballgucken zählt1, schon einige Wochen vor dem offiziellen Anpfiff der Weltmeisterschaft in Russland ein riesiges Fußball-Paket mit starken POS- und Media-Aktivitäten. Zum einen schickt Süßwarenhersteller Mars die Sticker-Aktion „Fan Flirtys“ aufs Feld, bei der die Charaktere der Marke M&M’S auf gewohnt witzige Art perfekte Flirtvorlagen liefern. So helfen sie den Fans auf ganz besondere Weise dabei, miteinander in Kontakt zu treten. Die Promotion-Packs mit den lustigen Aufklebern sind im LEH ab KW 15 und im Convenience-Kanal ab KW 13 erhältlich. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit der erfolgreichen M&M’S Color Edition: Sie kehrt ab KW 19 in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und ab KW 13 in den Convenience-Kanal zurück – natürlich auch diesmal nur für kurze Zeit. 

Sticker-Aktion mit den M&M’S Charakteren: 1 Packung = 1 Fan-Flirtsticker!
Mit einer witzigen Sticker-Aktion sorgt M&M’S nicht nur für gute Laune bei den Fans, sondern hilft ihnen auch, miteinander in Kontakt zu treten. Jedes Promotion-Pack enthält jeweils einen von insgesamt elf Stickern mit den Charakteren der Marke: Neben Red und Yellow bieten auch Green, Blue, Orange und Ms. Brown darauf lustige Flirtvorlagen. Die Bandbreite reicht von „In mein oder in dein Stadion?“ über „Schon was vor in der Halbzeit?“ bis hin zu „Du bist genau meine Liga!“. Im LEH findet sich auf den Beuteln der Sorten Peanut, Choco und Crispy in allen verfügbaren Größen jeweils ein Sticker, im Convenience-Kanal enthalten alle Packungen von M&M’S Peanut im 200-Gramm-Beutel die witzige Beigabe. Aufmerksamkeitsstarke POS-Aufbauten unterstützen die Sticker-Aktion und setzen die lustigen Sprüche perfekt in Szene. Des Weiteren gibt es eine große Facebook-Kampagne mit den lustigen Einzeilern. So hilft M&M’S den Fans auch online dabei, miteinander in Kontakt zu treten.

Knabberspaß in Schwarz-Rot-Gold
Mit der Color Edition feiert zudem die Nummer eins aller Limited Editions von M&M’S ihre Rückkehr.2 Bei der letzten Auflage des Turniers, das 2014 für die deutsche Mannschaft mit dem Titelgewinn ein glückliches Ende nahm, sorgte sie für ein Absatzplus von 55 Prozent.3 Wenn Jogis Team in diesem Jahr zur Mission Titelverteidigung antritt, können sich Fans wieder auf die Sondervariante in den Farben der deutschen Flagge freuen. Im LEH ist sie in diesem Jahr gleich in doppelter Ausführung erhältlich: Die M&M‘S Color Edition Choco feiert ihre Premiere und ergänzt die Variante M&M‘S Color Edition Peanut. Im Angebot sind beide im 330-Gramm- und im 200-Gramm-Beutel. Im Convenience-Kanal ist die M&M‘S Color Edition Peanut zusätzlich zum 200-Gramm-Beutel auch in der kleineren Variante mit 45 Gramm Inhalt für das Snacken unterwegs erhältlich.

Rekordumsätze im Fußball-Sommer
Mit den beiden Promotion-Aktionen rund um M&M’S wird Mars die Umsätze seiner Handelspartner im Fußball-Sommer 2018 tüchtig ankurbeln: Die Knabbermarke M&M’s verfügt in Deutschland über eine Bekanntheit von mehr als 90 Prozent.4 Zudem steigern Produkte mit Fußballbezug nachweislich den Umsatz.5

Mars unterstützt beide Aktionen mit aufmerksamkeitsstarken POS-Displays, die Lust auf M&M’S und das Fußball-Event machen. Parallel dazu ist die Marke 2018 insgesamt 43 Wochen im TV präsent, unter anderem mit dem neuen Spot „Eating in Bed“. Rund 1,3 Milliarden Kontakte wird sie dadurch in diesem Jahr generieren. Die Aktion „Fan Flirtys“ begleitet Mars zusätzlich mit einer großen Digital-Kampagne über Facebook und im Web.



Quellen:
1 Best for Planning 2016 II Markt-Media-Studie, GIK mbH & Co. KG, Strukturanalyse, Schnittmenge zwischen M&M’S Konsumenten und Menschen, die gerne Fußball schauen, n=30.190.
2 Nielsen Market Track, LEH + DM + TS + BAB + Imp, Limited Editions, Umsatz €, MAT Juni 2017.
3 Mars & Nielsen Studie 2015, Ø Absatzuplift WM 2014 vs. Std. Item Peanut, VM Gesamt.
4 Nielsen & Mars, Studie zur Markenbekanntheit, 2017.
5 Rohlmann, Peter; Fanartikel-Business rund um die Fußball-Weltmeisterschaft : Studie zum FIFA-Merchandising von 1994 bis heute, 2014.
 
Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.
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