press release

SNICKERS Crisp – DIE Riegel-Innovation des Jahres

Neuer Riegel für ein nachhaltiges Kategoriewachstum

28.01.2019

Die Marke SNICKERS startet mit einer vielversprechenden Innovation ins Frühjahr: Mars Wrigley Confectionery bringt mit SNICKERS Crisp eine leckere Kombination aus knusprigem Reis und dem bekannten SNICKERS Geschmack dauerhaft auf den Markt. In den USA bereits erfolgreich etabliert, verspricht die Riegel-Innovation des Jahres dem Handel auch in Deutschland ein nachhaltiges Kategoriewachstum und attraktive Zusatz-Umsätze. Die Auslieferung des SNICKERS Crisp Single Riegels für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie den Convenience-Bereich erfolgt ab KW 17. Die Auslieferung von SNICKERS Crisp im 5Pack in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erfolgt ab KW 33.

Bis zu 70 Prozent On-Top-Umsatz

Crispy Riegel liegen zurzeit voll im Trend. Gleichzeitig kommen Neuheiten starker Marken beim Konsumenten sehr gut an. Sie beleben das Geschäft um 7,4 Prozent1. Die erfolgreiche Markteinführung von SNICKERS Crisper in den USA hat gezeigt, dass die innovative Variante der weltweiten Nummer 1 unter den Schokoriegeln2 zusätzliche Käufer anspricht. Der On-Top-Umsatz zum klassischen SNICKERS belief sich auf 70 Prozent3.

Dreifach leckere Kombination

Das Geheimnis von SNICKERS Crisp liegt in der Mischung von süßen, salzigen und crispy Geschmäckern sowie dem optimalen Verhältnis aus Erdnüssen und knusprigem Reis. Die Aufteilung in zwei kleinere Riegel pro Einheit ist ebenfalls neu. „SNICKERS Crisp ist die Innovation, die den Konsum einer neuen Zielgruppe belebt“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Mit ihm belohnen sich auch Shopper, die sonst eher seltener zu Schokolade greifen4. Das Ergebnis sind attraktive Umsatz-Chancen für den Handel.“

Starke Aktivierung zum Launch

SNICKERS Crisp kommt in einem aufmerksamkeitsstarken Design daher. Das helle Blau der Verpackung zieht die Blicke der Konsumenten auf sich. Die Markteinführung wird von einer starken Media-Unterstützung mit eigenem TV-Spot begleitet. Insgesamt generiert die Marke SNICKERS mit der TV-Präsenz ca. 1,3 Milliarden Kontakte im gesamten Jahr. Auch am POS sorgen aufmerksamkeitsstarke Dekorationen am Display und Regal für eine hohe Visibilität des Launches.

1) Nielsen Market Track, Total Impuls exkl. Total, Umsatzranking MAT Juni 2001.
2) Nielsen, Globales Marken-Ranking, Umsatz 2015.
3) Nielsen Offtake Data Q1 2016, USA.
4) Nielsen Consumer Scan USA, 2016.