Halloween-Sonderedition für unheimliche Umsätze

Mars Wrigley bringt M&M’S in Gruselfarben in den Handel

17.07.2019

Zu Halloween ist Süßes besonders begehrt – und das nicht nur, weil es sonst Saures gibt. Deshalb bringt Mars Wrigley passend zum Fest eine Limited Edition von M&M’S Peanut in den Handel. Im schaurigen Design mit auffälligen Gruselfarben lehrt die Schoko-Knabber-Marke im 330 Gramm Beutel großen und kleinen Halloween-Freunden das süße Fürchten. Die Auslieferung der M&M’S Sonderedition in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie in den Convenience-Kanal beginnt ab KW 38. Außerdem kommen die Minis von SNICKERS, TWIX, MARS, BOUNTY und MILKY WAY in einem Bonuspack mit 10 Prozent mehr Inhalt daher. Die Minis werden ab KW 39 in den LEH ausgeliefert. Alle Aktionsprodukte gibt es nur für kurze Zeit.

Saisongeschäfte bringen Absatzsteigerungen
„Saisonale Anlässe bergen für den Handel ein großes Umsatz-Potenzial“, sagt Fabian Röcke, Strategic Demand Director Mars Wrigley in Deutschland. Wie bei allen Saisongeschäften erfreut sich Süßes auch zu Halloween großer Beliebtheit. Etwa 30 Prozent der Deutschen kaufen gezielt zum Grusel-Fest süße Leckereien1. Der Handel kann sich aber nicht nur deshalb auf unheimliche Extra-Umsätze freuen. „Sondereditionen von der weltweit bekannten Ankermarke M&M’S2 bringen dem Handel immer wieder Absatzsteigerungen von über 50 Prozent3“, so Röcke.

Minis im Bonuspack
Auch die Minis der Marken SNICKERS, TWIX, MARS, BOUNTY und MILKY WAY werfen sich zu Halloween in Schale. Die Marktführer im Minis-Segment mit einem Umsatzanteil von über 60 Prozent4 enthalten für kurze Zeit 10 Prozent mehr Inhalt. Auffällig designte Displays stellen für den Shopper den Bezug zum Fest auf den ersten Blick her. Gerade zu saisonalen Anlässen sind die Minis beliebt und bringen dem Handel attraktive Zusatz-Umsätze von über 150 Prozent5.

1) Statista, Umfrage in Deutschland zum Verteilen von Süßigkeiten an Halloween.
2) Euromonitor Passport, Global, Anteil Marke (%), Retail Value RSP (%), 2018.
3) Mars & Nielsen Studie 2015, Ø Absatzuplift M&M’S® Colour Edition WM 2014 vs. Std. Item Peanut, VM Gesamt.
4) Nielsen, LEH Total ex. Discount/DM, Minis-Riegel von Mars vs. Mini-Riegel gesamt ex. Handelsmarken, Umsatz MAT September 2017.
5) Nielsen LEH ex. Discount/DM, Minis von Mars, Umsatz, Durchschnitt KW 43-45/48-49 vs. Durchschnitt der restlichen Wochen des Jahres 2018.

Die M&M's Grusel-Edition ist in folgender Verkaufseinheit erhältlich:

Produkt  Verkaufseinheit
M&M’S Peanut
Halloween Color
Edition 330 Gramm
20x M&M‘S Peanut
Halloween Color
Edition 330 Gramm

Die Minis sind in folgenden Verkaufseinheiten erhältlich:

Produkt Verkaufseinheit
SNICKERS Minis 20 x SNICKERS Minis