Süß oder salzig? M&M’S Salted Caramel bietet beides!

Neue Limited Edition sorgt für noch mehr Abwechslung

16.05.2019

Schoko-Knabber-Fans dürfen sich im Sommer auf ein ganz besonderes Geschmacks-Duo freuen: M&M’S Salted Caramel heißt die neue Limited Edition, mit der Mars Wrigley Confectionery das Portfolio seiner weltweit bekannten Ankermarke um eine karamellig-süße und gleichzeitig salzige Variante erweitert. Dem Handel verspricht die Sonderedition attraktive On-top-Umsätze durch zusätzliche Kaufimpulse. Die Auslieferung von M&M’S Salted Caramel im 300 Gramm Beutel an den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) beginnt ab KW 31 – wie immer nur für kurze Zeit.

Für Konsumenten sind salzige Snacks und Schoko-Knabber-Produkte die perfekten Begleiter zum Teilen bei einem gemeinsamen TV-Abend1. Besonders begehrt sind dabei Kombinationen aus süß und salzig, die dem Schokoladen-Segment im Jahr 2018 ein Umsatz-Plus von über 30 Prozent bescherten2. In Verbindung mit Karamell-Geschmack eröffnet sich dem Handel noch zusätzliches Potenzial. M&M’S Salted Caramel vereint diese Vorlieben und wird so zu einem Schoko-Knabber-Produkt, das Verbraucher begeistern wird.

Fortsetzung der erfolgreichen M&M’S Sondereditionen
Limited Editions der Ankermarke kommen beim Konsumenten sehr gut an. „Neben M&M’S Crunchy Caramel hat es auch M&M’S Peanut & Hazelnut, in die Top 10 der erfolgreichsten Sondereditionen im Schokoladen-Segment geschafft3“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Wir erwarten, dass sich auch M&M’S Salted Caramel in die beliebtesten Sondereditionen einreihen wird.“
Neue Limited Editions bringen Variation in eine Marke und sorgen somit für weitere Kaufimpulse. Das gilt auch für Schoko-Knabber-Karamell-Produkte, denn sie erreichen über eine Million Haushalte zusätzlich4.

Verpackung im Promotion Design
Am POS vermittelt die Verpackung von M&M’S Salted Caramel dem Shopper auf den ersten Blick den süß-salzigen Inhalt. Auf hellblauem Hintergrund ist der Charakter „Orange“ zu sehen, wie er das cremige Karamell im Innern eines M&M‘S behutsam mit Salz verfeinert. Unterstützt wird die Markteinführung durch aufmerksamkeitsstarke Displays und im TV durch den Spot der Ankermarke M&M‘S „Eating in Bed“, der im Jahr 2019 über 44 Wochen zu sehen ist.

1) Ipsos, Expanding in TV Moments, November 2017.
2) Nielsen Market Track, LEH+DM, Schokoladenartikel, FY 2017.
3) Nielsen Market Track Analyse FY 2017, Limited Editions Schokolade, Total Germany.
4) Nielsen Home Scan, Gesamtmarkt, Produkte mit Karamell-Geschmack, Käuferreichweite, MAT November 2018 vs. November 2017.