Presse Center | Mars, Incorporated
Mars: Presse Center
 
 

PRESSE CENTER

DAS NEUSTE VON MARS IN DEUTSCHLAND

Willkommen in unserem Presse Center! Mars stellt in Deutschland einige der beliebtesten Marken her und engagiert sich in zahlreichen Projekten für Nachhaltigkeit und die Gesellschaft. Erfahren Sie die wichtigsten Neuigkeiten über Mars in Deutschland und lesen Sie hier die aktuellsten Pressemeldungen.

Sie möchten zu einem bestimmten Thema mehr wissen? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Mediathek . Dort finden Sie weitere Veröffentlichungen, Bilder und Grafiken zu allen Themen rund um unser Unternehmen.

Unsere Ansprechpartner freuen sich, Ihnen bei Presseanfragen weiterzuhelfen.

  • 01.08.2017

    MARS BROWNIE feiert Deutschlandpremiere

    Viersen, 01.08.2017 – Der Limited-Edition-Experte Mars bringt in diesem Jahr eine Riegelneuheit mit dem saftigen Geschmack von Schokoladenkuchen in den Handel: MARS BROWNIE vereint dunklen Karamell und saftige Candycreme in einer Hülle aus knackiger Milchschokolade. So präsentiert sich der beliebte Schokoriegel mit einer köstlichen neuen Note. Die Sonderedition ist im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ab KW 45 im 5Pack erhältlich, im Convenience-Kanal als Single-Riegel bereits ab KW 42.

    Neben Schokoladenfans kann sich auch der Handel auf die Premiere von MARS BROWNIE freuen. Vorab-Studien haben ergeben, dass jeder zweite Konsument die Limited Edition kaufen würde.* „Unser Riegelklassiker MARS hat eine Markenbekanntheit von 100 Prozent“**, sagt Julia Velder, Brand Managerin MARS bei Mars Chocolate in Deutschland. „Mit der Sonderedition sorgen wir für Abwechslung und wecken bei den Shoppern die Neugier auf einen neuen, besonderen Geschmack. Genau diese Kombination aus Bewährtem und Neuem ist eines der Erfolgsgeheimnisse unserer Limited Editions.“ Diese sprechen neben den Fans der Marke auch viele zusätzliche Käufer an und erreichen dadurch neue Haushalte.*** So erzielen die Limited Editions der Riegelmarken des Süßwarenherstellers mehr als 86 Prozent On-Top-Umsatz.**** Zudem konnten sie am PoS die Kunden überzeugen: Im LEH sind sechs der Top 20 Limited Editions von Mars*****, im Convenience-Kanal sind es sechs der beliebtesten Top 10******.

    Für seine Neuheit MARS BROWNIE stellt der Süßwarenhersteller Mars spezielle Displays für die Großfläche sowie die Mittel- und Kleinfläche zur Verfügung. Die Single-Riegel für den Convenience-Bereich präsentieren sich in einem ansprechenden Schaukarton.

     

     

    Quellen:

    * Winkle, MARS®/M&M’S®/ TWIX® Ltd. Edition Screener Report, 2014.

    ** Insight Research, Markenbekanntheit, 2013.

    *** Nielsen, D gesamt, Käuferreichweite, MAT Apr 2011 - MAT Juni 2014.

    **** IRI, Studie zu Inkrementalitäten, LEH + Softdiscount, Okt 2013-Sep 2015.

    ***** Nielsen Market Track, LEH total + DM, Limited Editions Umsatz in Euro, Jahr 2016.

    ****** Nielsen, TS+BAB, Limited Editions, Umsatz, MAT Juni 2016.

    MARS BROWNIE feiert Deutschlandpremiere

  • 13.07.2017

    Katzen würden immer noch Whiskas kaufen


    Whiskas ist eine Legende auf dem Markt für Katzenfertignahrung: Als die Marke 1962 nach Deutschland kam, fraßen deutsche Katzen noch Küchenabfälle und Essensreste. Heute, zum 55. Jahrestag, führt Whiskas eine groß gewordene Kategorie mit Innovationen an und freut sich über Bestnoten von Stiftung Warentest.

    Es war in den frühen Sechzigerjahren nicht einfach für Außendienstler, die Händler davon zu überzeugen, Katzenfutter erstmals in ihr Sortiment aufzunehmen. Zwar waren die Nöte der Nachkriegszeit überwunden. Aber der Gedanke, ein Tier mit spezieller Dosennahrung zu füttern und diese im Lebensmittelregal anzubieten, stieß bei Händlern und Verbrauchern auf Befremden. So mancher Außendienstler musste deshalb zu Dosenöffner und Löffel greifen, um die Marktleiter von der neuen Produktgruppe und der Qualität von Whiskas zu überzeugen.

    Nicht zuletzt dank dieser unorthodoxen Vertriebsmethode und dem eingängigen Werbeslogan „Katzen würden Whiskas kaufen“ bereitete die Marke in kurzer Zeit den Boden für einen Markt, in dem der deutsche Handel 2016 1,6 Milliarden Euro mit Katzenfutter umsetzen konnte. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Einführung von Whiskas in Deutschland den Grundstein für eine ausgewogene und verantwortungsbewusste Fütterung von Millionen Katzen gelegt haben“, sagt Barbara Bajorat, Geschäftsführerin von Mars Petcare in Deutschland, einem Teil von Mars Inc. Das amerikanische Familienunternehmen hatte unter den Nachfahren von Firmengründer Frank C. Mars schon in den Dreißigerjahren begonnen, in England und den USA Fertignahrung für Hunde und Katzen zu produzieren und Anfang der Sechzigerjahre eine Produktionsstätte im niedersächsischen Verden eröffnet.

    Die Produkte von Whiskas haben sich seitdem stetig weiterentwickelt, der hohe Qualitätsanspruch ist aber gleich geblieben. Das bestätigte jüngst ein Test der Stiftung Warentest, bei dem Whiskas 1+ Jahre mit Geflügel in Terrine mit der Höchstnote „sehr gut“ abschnitt. „Dank unserer Forschungen im konzerneigenen Waltham Centre for Pet Nutrition führt Whiskas nach wie vor das Segment mit Innovationen an und unsere Produktentwicklung kann stetig auf sich verändernde Bedürfnisse von Katzen reagieren“, sagt Bajorat.

    Die Vorreiter-Rolle beweist Whiskas immer wieder mit kontinuierlich optimierten Zukunftskonzepten: Die Innovation Whiskas Ragout verlockt beispielsweise mit saftigen, perfekt gegarten Stückchen. Das Lebensphasen-Leitsystem vereinfacht Tierhaltern die Wahl von altersgemäßem Futter für die individuelle Katze. Und Whiskas Creamy Soups begegnet mit mehr Flüssigkeit im Futter der Herausforderung, dass Katzen zu wenig trinken.

    So gilt heute wie damals: Katzen würden Whiskas kaufen.

    Katzen würden immer noch Whiskas kaufen

  • 27.06.2017

    Verbraucher wählen Whiskas zur Top-Vertrauensmarke


    Die Verbraucher haben entschieden und Whiskas in der Kategorie Tiernahrung zur Most Trusted Brand 2017 gewählt – der Marke, der sie am meisten vertrauen.

    Kompetenz, Qualität und Verlässlichkeit – das sind die Eigenschaften, mit denen Marken Verbraucher überzeugen. Erst im April ist Whiskas vom kritischen Verbrauchermagazin Stiftung Warentest in der Kategorie Feuchtfutter für das Produkt 1+ Geflügel in Terrine mit „sehr gut“ ausgezeichnet worden.

    Jetzt haben Verbraucher die beliebte Marke erneut ausgezeichnet: Bei der großen Konsumentenbefragung von Reader‘s Digest haben sie Whiskas in der Kategorie Tiernahrung zu der Marke gewählt, der sie am meisten vertrauen.
    „Diese Auszeichnung ist ein besonders großes Lob für uns“, sagt Kristina Bick, Brand Manager Whiskas bei Mars Petcare, einer Tochter von Mars Inc. „Es zeigt uns, dass die Menschen uns und unserer Vision vertrauen, eine bessere Welt für Tiere zu schaffen.“

    Beim ersten Mal direkt auf den ersten Platz

    Unter 180 genannten Marken aus dem Bereich Tiernahrung genießt Whiskas das größte Vertrauen der Verbraucher und wurde zur Nummer eins gewählt. Dabei wurde die Kategorie Tiernahrung das erste Mal erhoben.

    Für die repräsentative Umfrage „Most Trusted Brands 2017“ hat das Aachener Marktforschungsinstitut Dialego im Auftrag des Monatsmagazins Reader’s Digest 4.054 Personen zu 20 Produktkategorien befragt. Das Besondere an der Umfrage: Die Marken werden bei der Umfrage nicht vorgegeben. Die Verbraucher nennen jedes Jahr rund 4.000 Einzelmarken aus dem Gedächtnis, aus ihnen werden dann die Besten der Besten ermittelt.

    Die Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist nach eigenen Angaben seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art.

    Verbraucher wählen Whiskas zur Top-Vertrauensmarke

  • 26.06.2017

    Mars macht die Weihnachtszeit froh und bunter

    Viersen, 26.06.2017 – Alle Jahre wieder: Auch 2017 bietet Mars Chocolate ein vielseitiges Produktportfolio für die Weihnachtszeit, von der kleinen Überraschung bis hin zum Geschenk. Der Süßwarenhersteller schreibt dabei die Erfolgsgeschichte seiner beiden Topmarken M&M’S und CELEBRATIONS fort, deren saisonale Produkte längst zu den Klassikern für die wohl schönste Zeit des Jahres zählen. Darauf können sich nicht nur Konsumenten freuen, sondern auch der Handel. Alle Angebote sind im Lebensmitteleinzelhandel ab KW 36 erhältlich, die Sondervariante von CELEBRATIONS im saisonalen Gewand folgt in KW 47.

    Top-Seller kehren zurück
    Eine festliche Stimmung verbreiten in diesem Jahr erneut die vier Topseller von Mars Chocolate. So darf der CELEBRATIONS Tannenbaum natürlich nicht fehlen, der sich im neuen Design präsentiert. Der Inhalt hat sich jedoch nicht verändert: Auch diesmal ist er randvoll gefüllt mit den Miniatures der CELEBRATIONS Mischung. In den vergangenen Jahren konnte er Konsumenten damit begeistern und verbuchte ein Umsatzwachstum von 35 Prozent*. Das Design der erfolgreichen CELEBRATIONS Geschenkflasche hat Mars Chocolate ebenfalls überarbeitet. Diese zählt schon länger zu den beliebten Mitbringseln, ihr Umsatz ist um 13 Prozent gewachsen**. Kunden haben auch diesmal wieder die Möglichkeit, ihre Flasche vor Ort im Handel individualisieren zu lassen – und sie damit in ein noch persönlicheres Geschenk zu verwandeln. Für Vorfreude auf die Festtage sorgen die beiden Adventskalender von Mars, die zu den Top 20 des Segments zählen***. Beim M&M’S & Friends Adventskalender versteckt sich hinter jedem Türchen eine kleine Köstlichkeit der Top-Marken von Mars Chocolate, während der CELEBRATIONS Adventskalender mit der beliebten Mischung der Marke gefüllt ist.

    Red und Yellow verbreiten Weihnachtsstimmung
    Nicht nur beim Adventskalender, sondern bei allen Produkten rund um die Schoko-Knabbermarke M&M’S spielen natürlich deren beliebte Charaktere Red und Yellow die Hauptrolle. So präsentiert sich Yellow beim M&M’S Peanut Spender, der im neuen Design erhältlich ist, mit Weihnachtsmannmütze und umgeben von Geschenken. Die M&M’S Peanut Anhänger, die aus hochwertigen Metalldosen bestehen, eignen sich perfekt zum Schmücken des Baums oder zum Dekorieren von Geschenken, während sich die M&M’S Röhrchen in den Varianten Peanut und Choco für weitere Genussmomente ganz leicht wieder befüllen lassen. Auch der M&M’S & Friends Weihnachts-Mix, der im vergangenen Jahr seine Premiere feierte, kehrt in den Handel zurück. Eine bunte Mischung der Minis und Miniatures verschiedener Marken von Mars kommt hier in einer Schachtel zusammen – die ansprechend in Form eines Weihnachtsstiefels gestaltet ist.

    Ab KW 47 ergänzt ein weiteres Produkt von CELEBRATIONS, der Top-Ten-Pralinenmarke zur Weihnachtszeit****, das Sortiment: Die Standardpackung ist dann mit verschiedenen neuen Designs erhältlich. Mit Schriftzügen wie „Frohes Fest“, „Alles Liebe“ oder „Dankeschön“ eignet sie sich pünktlich zu den Festtagen noch besser dazu, anderen eine Freude zu machen. Damit sorgt der Erfolgsgarant CELEBRATIONS, der 2016 zum Ende des Jahres für ein Umsatzplus von 56 Prozent sorgte*****, einmal mehr für viele Überraschungsmomente und strahlende Gesichter.



    Quellen:
    * Nielsen Market Track, LEH + DM o. Discount, Umsatz, CELEBRATIONS Weihnachtsbaum, Okt.-Dez. 2015 vs. 2014
    ** Nielsen Market Track, LEH total + DM o. Disc., CELEBRATIONS Geschenkflasche 320g, Umsatz in tsd. Euro, Weihnachten 2015 vs. Weihnachten 2014.
    *** Nielsen Market Track, LEH + DM o. Discount, Adventskalender, Ranking nach Prop. Umsatz pro Geschäft und Woche, mind 15% gew. Distribution, November 2015.
    ****   Nielsen, LEH Total+DM, Pralinenmarken, Umsatz, Oktober – Dezember 2016.
    ***** Nielsen, LEH Total+DM, CELEBRATIONS® 190 g, Umsatz, KW 46-48 vs. KW 49-51, 2016.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Mars macht die Weihnachtszeit froh und bunter

  • 23.06.2017

    Mars stellt weltweite Innovation in Berlin vor


    In einem Berliner Edeka-Markt zeigt Mars Petcare sein innovatives Konzept einer Tiernahrungsabteilung mit Erlebnischarakter. Das Pilotprojekt erfüllt mehrere Ziele: Es zieht Kunden in den stationären Handel, setzt Kaufanreize und versorgt Tierhalter mit wichtigen Informationen zum Wohlergehen von Hunden und Katzen.

    Die digitale Konkurrenz stellt den stationären Handel zunehmend vor Herausforderungen: „Gewohnheits- und Versorgungskäufe werden immer häufiger online getätigt“, sagt Jochen Horstmann, Category Development Director bei Mars Petcare in Deutschland, einem Teil von Mars Inc. „Der stationäre Einkauf muss sich durch Erlebnischarakter vom Online-Kauf abheben, um weiterhin Kaufimpulse auszulösen und die Kundenloyalität zu stärken.“

    Für diese Herausforderung hat Mars Petcare in seiner Rolle als weltweiter Innovationsführer der Branche eine innovative Lösung entwickelt: Die Tiernahrungsabteilung der Zukunft basiert auf den Erkenntnissen jahrelanger Marktforschung und gemeinsamer Entwicklungsarbeit mit den USA und wurde jetzt anlässlich des ‚Consumer Goods Forum‘ beispielhaft in einem Edeka-Markt in Berlin-Moabit vorgestellt. „Unser Zukunftskonzept spricht die Shopper emotional an und bietet ihnen ein ganzheitliches Leistungsspektrum, das über die optimale Warenpräsentation hinaus auch alle Bedürfnisse nach Information und Unterhaltung erfüllt“, sagt Horstmann.

    Emotionen und Informationen schaffen Kaufanreize

    Emotionale Tieraufnahmen und ein beleuchtetes Deckenelement mit aufmerksamkeitsstarken Motiven laden Tierhalter ein, die Abteilung zu besuchen. Monitore über den Regalreihen bieten Orientierung zu Produktgruppen und liefern Informationen zu den Tierarten. Das mehrdimensionale Leitsystem mit Schildern, Piktogrammen und Pfotenabdrücken auf dem Fußboden machen es dem Tierhalter leicht, sein Lieblingsprodukt zu finden. Zentraler Anlaufpunkt der Abteilung ist ein Infoterminal, das ganzheitliche Informationen zur Hunde- und Katzenhaltung liefert und den Besucher mit einem Quiz herausfordert, sein Wissen zu testen.

    „Dieses Serviceangebot macht den Einkauf für Tierhalter zu einem Erlebnis, das er zuhause am Computer nicht finden kann“, erklärt Horstmann das Zukunftskonzept. „Damit möchten wir Kaufanreize setzen, zusammen mit unseren Kunden ein überproportionales Kategoriewachstum erzielen, Neukunden gewinnen und nicht zuletzt unsere Vision ‚Eine bessere Welt für Tiere‘ vorantreiben.“

    Die Tiernahrungsabteilung der Zukunft bleibt im E-Center Moabit bestehen und kann von Tierhaltern getestet werden. Einzelne Elemente wurden bereits von anderen Märkten übernommen – und werden in Zukunft sicherlich auch in vielen anderen Verkaufsflächen zu finden sein.

    Mars stellt weltweite Innovation in Berlin vor

  • 22.06.2017

    Unwiderstehlich saftig – unwiderstehlich gut


    Whiskas-Klassiker in Gelee & Sauce, Whiskas Creamy Soups mit extra viel Sauce und seit kurzem auch Whiskas Ragout mit saftigen, perfekt gegarten Stückchen: Bei der beliebten Marke finden Katzenfreunde eine große Portionsbeutelauswahl und immer genau das richtige Futter für ihren Stubentiger – egal, in welcher Lebensphase. Ab sofort dürfen sich Tierfreunde über zwei weitere Highlights am Tierfutterregal freuen, denn Whiskas Ragout gibt es jetzt auch in der praktischen Großpackung und außerdem für ältere Katzen ab sieben Jahren.

    Ab Mitte Juni sind die neuen 24er-Vorratspacks von Whiskas Ragout „Geflügelauswahl“ und „Klassische Auswahl“ für ausgewachsene Katzen sowie die „Geflügelauswahl“ im 40er-Maxipack erhältlich. So können Katzenfreunde ihren Tieren mit nur einem Einkauf noch mehr Genussmomente bieten. Da kommen insbesondere auch Freunde des Vorratskaufs voll und ganz auf ihre Kosten!

    Ebenfalls ab Mitte Juni erhältlich ist Whiskas Ragout „Geflügelauswahl“ im 12er-Multipack für Katzen ab sieben Jahren. Die Nahrung ist optimal auf die Bedürfnisse älterer Katzen abgestimmt. Sie überzeugt durch einen ausgewogenen Mineralgehalt zur Unterstützung gesunder Harnwege. Zudem enthält sie Taurin zum Erhalt eines gesunden Herzens und starker Sehkraft sowie Vitamin E und Mineralien zur Unterstützung eines starken Immunsystems.

    Wie alle Whiskas-Portionsbeutel eignen sich die leckeren Sorten von Whiskas Ragout für eine ausgewogene Katzenernährung in jeder Lebensphase. Die saftigen, perfekt gegarten Stückchen sorgen dabei für ein besonderes Geschmackserlebnis. Und dank der neuen Packungsgrößen können Katzenfreunde ihren Stubentigern noch einfacher besonders viel Abwechslung bieten.

    Unwiderstehlich saftig – unwiderstehlich gut

  • 21.06.2017

    M&M'S & FRIENDS bringen frischen Wind ins Pralinen-Segment

    Viersen, 21.06.2017 – Süßwarenhersteller Mars Chocolate bringt mit dem neuen M&M'S & FRIENDS Geschenkpack frischen Wind in das Pralinen-Segment. Wie bei den bereits etablierten und sehr beliebten CELEBRATIONS besticht auch das neue Produkt, das ab KW 36 erstmals erhältlich ist, durch eine hohe Produktvarietät sowie durch eine humorvoll gestaltete Verpackung. Diese ist in für M&M'S typischem Gelb gehalten, die beliebten Charaktere Red und Yellow sowie eine aufgedruckte rote Geschenkschleife runden die attraktive Gestaltung ab. 94 Prozent der Verbraucher finden, dass sich M&M'S & FRIENDS mit einem Inhalt von 179 Gramm ideal zum Teilen und Genießen mit Freunden oder der Familie eignet.* 89 Prozent der Shopper sehen das Produkt zudem als ideales Geschenk an.*

    Schoko-Knabberprodukte lassen sich nun besser verschenken
    „Noch immer wird Schokolade in den meisten Fällen gekauft, um sie zu verschenken oder um sie gemeinsam mit anderen zu genießen**“, so Carsten Simon, Category Director bei Mars Chocolate in Deutschland. „Bislang waren Schoko-Knabberprodukte jedoch nur bedingt relevant, um diese Anlässe zu bedienen. Das wollen wir jetzt ändern.“ Und so spielt M&M'S, die Nummer eins im Schoko-Knabbersegment***, mit den beiden Varianten Choco und Peanut die Hauptrolle in dem neuen M&M'S & FRIENDS Geschenkpack. Für große Vielfalt sorgen zusätzlich die Miniatures von SNICKERS, MARS, TWIX und BOUNTY - 92 Prozent der Shopper halten dies für genau den richtigen Mix*. „Mit dieser Zusammensetzung haben wir ein starkes Markenpaket geschnürt. Neben M&M'S genießen auch unsere Topmarken SNICKERS, TWIX und MARS in Deutschland eine Bekanntheit von 100 Prozent.****“ 

    Beste Erfolgsaussichten also, die auch Tests im Vorfeld der Markteinführung bestätigten: Zwei von drei Deutschen würden M&M'S & FRIENDS kaufen***** – und so einem ganzen Segment zum Aufschwung verhelfen. „Mit unserem Produkt sprechen wir eine gänzlich neue, deutlich jüngere Zielgruppe an und gewinnen so neue potenzielle Käufer für das Pralinen-Segment******“, so Carsten Simon. „Nicht zuletzt aus diesem Grund sind zudem nur geringe Kannibalisierungseffekte in Bezug auf andere Pralinen-Produkte wie beispielsweise CELEBRATIONS zu erwarten. Das Wachstum des Segments insgesamt wird hingegen deutlich zunehmen.“

    Unterstützung erhält das neue Produkt bei seiner Premiere durch die volle Werbepower: Die Marke M&M'S ist in diesem Jahr insgesamt 43 Wochen lang im TV präsent und wird rund 1,3 Milliarden Kontakte generieren.


    Quellen:
    * GfK. Abverkaufs- & Platzierungstest, n=803, 2017
    ** Nielsen, Deutschland Total, Umsatzanteil in %, Verzehranlässe: „Für Mich“, „Für Uns“, „Zum Verschenken“; MAT März 2017
    *** Nielsen, Marke M&M'S®, Käuferreichweite in %, MAT März 2017
    **** 2017 Insight Research, Markenbekanntheit, 2013
    ***** GfK, Product Launch Test, n=803, 2017 
    ****** Nielsen, M&M'S ®, Penetration kaufender HH nach Alter des HH-Führenden, 2015

    M&M'S & FRIENDS bringen frischen Wind ins Pralinen-Segment

  • 19.06.2017

    Dauerplatz für Mars Petcare auf dem Siegertreppchen der Stiftung Warentest


    In den Tierfuttertests von Stiftung Warentest ist Mars seit Jahren einsame Spitze: Kein anderer Markenhersteller hat so oft mit „sehr gut“ abgeschnitten wie der Hersteller von Whiskas, Pedigree, Sheba, Kitekat, Cesar, Chappi und Frolic.


    Ein „sehr gut“ ist nicht nur das höchste Lob der renommierten Verbraucherschutzorganisation Stiftung Warentest, sondern gleicht einer Kaufempfehlung für Tierhalter. Diese begehrte Auszeichnung erhielt Mars Petcare in den vergangenen drei Jahren gleich sieben Mal: Die getesteten Produkte der Marken Whiskas, Sheba, Kitekat, Cesar, Pedigree und Chappi schnitten von 2015 bis 2017 jeweils mit der Bestnote „sehr gut“ auf dem Siegertreppchen ab.

    „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir als einziger Markenhersteller so konstant als ‚sehr gut‘ beurteilt werden“, sagt Barbara Bajorat, Geschäftsführerin von Mars Petcare in Deutschland, einem Teil von Mars Inc. „Diese Auszeichnungen zeigen, dass sich unsere Mühe auszahlt: An unseren Standorten weltweit arbeiten wir täglich daran, unsere Produkte zu optimieren und auf die sich ändernden Bedürfnisse von Hunden und Katzen auszurichten.“ Seit mehr als 50 Jahren betreiben Wissenschaftler von Mars Petcare Grundlagen- und Produktforschung im konzerneigenen Waltham Centre for Pet Nutrition in England. Die Ergebnisse fließen ein in die Entwicklung von Produkten, die beispielsweise auf verschiedene Lebensphasen von Tieren ausgerichtet sind, einen funktionalen Zusatznutzen wie Zahnpflege bieten oder ein gesundes Körpergewicht erhalten.

    Dank dieser stetigen Investitionen in Produktqualität konnte sich  Mars auch in früheren Jahren meist über gute Bewertungen freuen: Betrachtet man die Tests von Stiftung Warentest seit dem Jahr 1989, so erhielten etwa zwei Drittel aller getesteten Produkte von Mars Petcare entweder die Note „sehr gut“ oder „gut“. Bei ihren mittlerweile jährlich erscheinenden Tests untersucht die Stiftung Warentest Fertignahrung für Hunde und Katzen auf ihre ernährungsphysiologische Qualität, die Fütterungsempfehlungen, etwaige Schadstoffe sowie die Deklaration und Werbeaussagen auf der Verpackung.

    Dauerplatz für Mars Petcare auf dem Siegertreppchen der Stiftung Warentest

  • 15.06.2017

    Für ein gesundes Katzenleben


    Katzenfreunde möchten ihre Samtpfoten schmackhaft verwöhnen und gleichzeitig Gutes für die Gesundheit ihrer Tiere tun. Mit Perfect Fit ist das kein Problem. Denn die beliebte Marke unterstützt Katzenfans dabei, ihre Vierbeiner delikat zu verwöhnen und sorgt mit seinem fortschrittlichen Futter dafür, den jugendlichen Geist der Katze zu erhalten – ein Leben lang. Jetzt kommt Abwechslung in die Perfect Fit-Näpfe: Ab Anfang Juli gibt es die Superpremium-Marke auch als Feuchtfutter im Portionsbeutel.

    Katzenfans können die Sorten Perfect Fit Adult 1+ mit Rind und Karotten, Sensitive 1+ mit Huhn, Sensitive 1+ mit Lachs, Indoor 1+ mit Huhn und Erbsen und Senior 7+ mit Truthahn und Karotten im 85-Gramm-Portionsbeutel im Handel kaufen. Perfect Fit ist ein mit Tierärzten und Ernährungsspezialisten entwickeltes fortschrittliches Futter für Samtpfoten in jedem Alter. Dank der „Total 5“-Formel ist das Perfect Fit-Feuchtfutter wie das Trockenfutter optimal für die Tierernährung: Es unterstützt die Harnwege der Katze, die natürlichen Abwehrkräfte, die Gewichtskontrolle, die gesunde Verdauung und sorgt für ein gesundes Fell.

    Fressvergnügen in jeder Packung
    Egal zu welcher Sorte Katzenfreunde auch greifen, alle Perfect Fit-Geschmacksrichtungen sorgen für ein leckeres Fressvergnügen, gehen zusätzlich auf wichtige Gesundheitsbedürfnisse von Katzen ein und sind auf die besonderen Lebensphasen der Vierbeiner zugeschnitten: So unterstützt Perfect Fit Adult mit einem erhöhten Anteil an Vitamin B und Eisen die Vitalität und Fitness der Katze, Sensitive enthält Präbiotika und fördert eine gesunde Darmflora, Indoor Anti-Hairball ist angereichert mit natürlichen Ballaststoffen, die helfen Haarbällchen zu reduzieren und angereichert mit Taurin unterstützt Senior ein gesundes und starkes Herz.

    Das neue Perfect Fit-Feuchtfutter im Portionsbeutel: Perfekt für das Wohl jeder Katze.

    Für ein gesundes Katzenleben

  • 13.06.2017

    M&M’S bringt Erdnuss und Haselnuss in einem Beutel zusammen


    In diesem Jahr bringt Süßwarenhersteller Mars eine brandneue Limited Edition seiner erfolgreichen Schoko-Knabbermarke M&M'S auf den deutschen Markt: M&M'S Peanut & Hazelnut enthält neben den gewohnt köstlich ummantelten Erdnüssen auch 30 Prozent Haselnüsse mit Schokoladenüberzug – und sorgt so für noch mehr Abwechslung beim Knabbern. Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ist die limitierte Sondervariante ab KW 40 in zwei Packungsgrößen erhältlich: mit 300 Gramm sowie mit 225 Gramm Inhalt. Speziell für den Convenience-Kanal bietet Mars bereits ab KW 38 einen Beutel mit 90 Gramm Inhalt an.

    Vorab-Studien haben ergeben, dass Konsumenten die neue Limited Edition von M&M'S lieben werden* – und das nicht ohne Grund: „Haselnüsse zählen zu den beliebtesten Nüssen in Deutschland**, 54.000 Tonnen werden jedes Jahr konsumiert. Und die Zahl der Haselnussfans hierzulande nimmt nachweislich weiter zu***“, erläutert Sandra Rohrbach, Brand Manager M&M'S bei Mars Chocolate in Deutschland. „Bei unseren M&M'S Peanut & Hazelnut bringen wir sie mit der Nummer eins und Ankermarke des Knabbersegments**** zusammen. So sprechen wir zusätzliche Käufer an und bieten den Fans von M&M'S zudem Abwechslung.“ Die Marke ist die einzige mit Limited Editions im Schoko-Knabbersegment. Nach dem M&M'S Mix im Frühling kommt nun 2017 bereits die zweite für kurze Zeit in den Handel.

    Ein Hingucker in Gelb und Grün
    Auch optisch macht die neue Variante gleich auf den ersten Blick deutlich, dass hier zwei Nusssorten zusammenkommen: Die Packung ist jeweils zur Hälfte in Gelb, der bekannten Farbe für M&M'S Peanut, sowie in Grün, der im Handel etablierten Farbe für alle Produkte rund um die Haselnuss, gestaltet. Für den POS im LEH bietet Mars zudem spezielle Platzierungstools an, die das Thema Nuss in den Fokus rücken und schon von weitem auf die Schoko-Knabberneuheit hinweisen.

    Unterstützung erhält die Limited Edition bei ihrer Premiere durch die volle Werbepower: Die Marke M&M'S ist in diesem Jahr insgesamt 43 Wochen lang im TV präsent und wird rund 1,3 Milliarden Kontakte generieren.



    Quellen:
    * Best for Planning 2016 II Markt Media Studie, GiK mbH & Co. KG, Strukturanalyse, n=30.190.
    **  Nettoimporte Haselnüsse 2014-2015, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Pressemitteilung 2015.
    *** Best for Planning 2016 II Markt Media Studie, GiK mbH & Co. KG, Strukturanalyse, n=30.190.
    **** Nielsen Market Track, LEH+DM excl. Handelsmarken, Umsatz in 1.000€, 2016

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    M&M’S bringt Erdnuss und Haselnuss in einem Beutel zusammen

  • 12.06.2017

    Pedigree unterstützt Kollegen auf vier Pfoten


    Hunde ins Büro: Am 29. Juni ruft der Deutsche Tierschutzbund Unternehmen dazu auf, Hunden Zugang zu Schreibtischen, Pausenräumen und Chefsesseln zu gewähren. Auch in diesem Jahr engagiert sich Pedigree für diesen bundesweiten Aktionstag.

    Dass der Kontakt zu freundlichen Hunden bei Menschen für Entspannung sorgt, haben bereits viele Studien wissenschaftlich bewiesen. Das gilt auch für Tierkontakt im Arbeitsumfeld: „Hunde sorgen dafür, dass der Stresslevel sinkt, das soziale Klima freundlicher wird und die Angestellten motivierter arbeiten“, sagt Kristina Richter, Unternehmenssprecherin von Mars Petcare in Deutschland, einem Teil von Mars Inc. „Das wissen wir aus Umfragen und Studien ebenso wie aus eigener Erfahrung: Bei Mars Petcare kommen 30 Hunde regelmäßig mit ins Büro. Das bereichert unseren Arbeitsalltag enorm!“

    Mit Unterstützung von Pedigree suchen der Deutsche Tierschutzbund und die örtlichen Tierschutzvereine tierfreundliche Unternehmen, die am diesjährigen Schnuppertag teilnehmen möchten. Eine Anmeldung für den 29. Juni ist über die Website www.kollege-hund.de möglich. Alle Teilnehmer erhalten ein Aktionspaket mit Tipps für den Aktionstag sowie ein kleines Geschenk für den Kollegen Hund. Mit einer Urkunde zeichnet der Deutsche Tierschutzbund die teilnehmenden Firmen im Anschluss als tierfreundliche Unternehmen aus.

    Mit dem Aktionstag werben der Deutsche Tierschutzbund und Pedigree für mehr Akzeptanz von Hunden am Arbeitsplatz – insbesondere auch deshalb, weil viele Menschen aus beruflichen Gründen vor der Adoption eines Hundes zurückschrecken, obwohl tausende Tiere in den Tierheimen auf ein neues Zuhause warten. „Bestünde die Option, einen Hund mit zur Arbeit zu bringen, hätten auch viele Tierheimhunde eine bessere Chance, ein neues Zuhause zu finden“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Aber auch Berufstätige, die bereits einen Hund besitzen und ihren Alltag mit ihm organsiert haben, müssten ihr soziales Tier nicht allein zu Hause lassen und können mehr Zeit mit ihrem Vierbeiner verbringen.“

    Pedigree unterstützt Kollegen auf vier Pfoten

  • 12.06.2017

    Mars Inc. gekürt als bester multinationaler Arbeitgeber Europas


    Zum zweiten Mal in Folge wurde Mars, Incorporated die Auszeichnung als "Best Multinational Workplace in Europe" zuteil. Bei der Great Place To Work®-Preisverleihung 2017 in Paris erhielt Mars außerdem einen Sonderpreis für seine Initiativen zum gesellschaftlichen Engagement.

    Dieser Erfolg ist ebenso eine Anerkennung der Verpflichtung von Mars gegenüber seiner Belegschaft wie auch eine Anerkennung der Hingabe, Leidenschaft und Kreativität, die diese Mitarbeiter täglich in ihre Arbeit einfließen lassen. Mars, Incorporated ist überzeugt, dass das Wohlergehen seiner Mitarbeiter ausschlaggebend ist für den Erfolg des Unternehmens. Es gehört zur Philosophie von Mars Inc., seine Mitarbeiter wertzuschätzen und ihnen das bestmögliche Umfeld zu bieten, unabhängig davon, wo auf der Welt sie arbeiten und welche Position im Unternehmen sie einnehmen.

    "Diese Anerkennung ist eine bemerkenswerte Leistung für unser Unternehmen und Zeugnis für die Art, wie wir unsere Werte leben. Wichtiger noch ist, dass diese Auszeichnung für unsere fantastischen 18.400 Mitarbeiter in der Region eine Bestätigung ihrer Arbeitsweisen und ihres Miteinanders im Geschäftsalltag darstellt", erklärte Juan Martin, Regional President Multisales Europe. "Das ist es, was Mars zu einem so einmaligen und herausragenden Arbeitgeber macht. Wir sind stolz und fest entschlossen, diesem Standard weiterhin jeden Tag gerecht zu werden."

    Diese Auffassung teilte auch Myriam Cohen-Welgryn, Regional President Mars Petcare Europe, die den Preis entgegennahm, gemeinsam mit Anne Geisert, General Manager Wrigley France & Belgium: "Auf diese Auszeichnung bin ich besonders stolz, weil sie zeigt, was unsere Mitarbeiter über unser Unternehmen denken. Für Mars, Incorporated stand schon immer das Wohlergehen seiner Mitarbeiter im Zentrum seiner Prioritäten: Dass dies genau der richtige Ansatz ist, beweist dieser neuerliche Erfolg."

    Diese Strategie von Mars Inc. ist einmalig, denn das Unternehmen ist nicht nur getrieben von der Entschlossenheit, die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu erfüllen, sondern auch von dem Wunsch, ein Unternehmen zu sein, in dem sich wirklich jeder - von der Generation Y über berufstätige Eltern bis zu denen, die am Ende ihrer Berufslaufbahn stehen - wohl fühlt, Spaß hat und die Möglichkeit bekommt, sein Potenzial voll auszuschöpfen.

    EINE FAMILIÄRE KULTUR, DIE VERANTWORTUNG FÖRDERT

    Der Grundpfeiler dieser Mars Inc.-Firmenpolitik ist eine starke, einzigartige und aussagekräftige Unternehmenskultur, die von allen Mitarbeitern gelebt wird. Ausschlaggebend dafür ist, dass Mars Inc. als unabhängiges Unternehmen immer noch in der Hand der Familie Mars ist. Alle Mitarbeiter sind sogenannte "Associates" und damit Mitarbeiter der Firmengruppe; sie orientieren sich an den "Fünf Prinzipien" (Qualität, Verantwortung, Gegenseitigkeit, Effizienz und Freiheit) als Richtlinien, wenn im Geschäftsalltag Entscheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen sind.

    Das Unternehmen schafft Möglichkeiten des Networking und der Führungsarbeit, die weit über den üblichen Standard hinausgehen, um seine Mitarbeiter zu fördern und zu binden: Mitarbeitern wird Mut gemacht und der Freiraum gegeben, das Geschäft so zu betreiben, als sei es ihr eigenes.

    EIN UNSCHLAGBARES ARBEITSUMFELD

    Mars Inc. bietet ein herausragendes Arbeitsumfeld. Offene Arbeitsbereiche, die Zusammenarbeit und Spaß fördern - ohne spaltende Privilegien zwischen Führungs- und Mitarbeiterstab.  Beim Tiernahrungshersteller Mars Petcare können Mitarbeiter sogar ihre Haustiere mit ins Büro nehmen!  Außerdem entwickelt Mars Inc. Arbeitszeitmodelle, die dazu beitragen, einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil aufrecht zu erhalten; dazu gehören flexible Arbeitszeit, Telearbeitspläne und die verdichtete Arbeitswoche. 

    Das alles trägt wesentlich zu einer langanhaltenden, glücklichen und lohnenden Karriere bei.

    MARS INC. GEWÜRDIGT FÜR INITIATIVEN ZUM GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENT

    Mars Inc. nutzt seine immensen Ressourcen, um sich vor Ort gesellschaftlich zu engagieren. Mit seinen gemeinnützigen Aktivitäten im Rahmen des Mars Volunteering Program möchte das Unternehmen zum Wohlergehen der Gemeinden beitragen, in denen es tätig ist, und verbindet seine Bemühungen mit den Produkten, die es herstellt. Beispielsweise verrichten Mitarbeiter der Mars-Tiernahrungssparte in Großbritannien ehrenamtliche Arbeit in Tierheimen, füttern Hunde und Katzen und spenden jedes Jahr Tausende Pfund, damit verwaiste Heimtiere ein neues Zuhause finden. Mitarbeiter der Mars-Lebensmittelsparte helfen Tafeln vor Ort, Essenspakete zu packen und auszuliefern. Außerdem organisieren sie Veranstaltungen, um Kindern auf spielerische Weise zu zeigen, wie wichtig gute Ernährung ist. In der Wrigley-Sparte zeigten die Mitarbeiter gemeinsam mit einer lokalen zahnmedizinischen Schule ein intensives Theatererlebnis, um Kindern die Bedeutung guter Zahngesundheit zu veranschaulichen.

    Die gemeinnützigen Aktivitäten von Mars sind eng verknüpft mit den Produkten, die das Unternehmen verkauft. Das soll Mitarbeiter inspirieren und ihnen das Gefühl geben, dass das, was sie tun, mehr ist als nur ein Job. Neun von zehn Mitarbeitern sagen, dass sie ein gutes Gefühl dabei haben, der Gemeinde etwas zurückzugeben. Ein Mitarbeiter kommentierte die wohltätige Aktion von Mars so: "Die Authentizität, das Richtige für die Umwelt und unsere Gemeinden tun zu wollen, macht Mars zu einem herausragenden Arbeitgeber und wird als wesentlicher Maßstab für unseren Erfolg erachtet." 

    Mars Inc. gekürt als bester multinationaler Arbeitgeber Europas

  • 02.06.2017

    Mehr Snackvielfalt – mehr lecker


    Knabbern, knuspern, naschen – die neuen Trio Crunchy Treats von Whiskas sind einfach lecker. Mit den Knusperstückchen erweitert die beliebte Marke ihr Snack-Angebot und bietet Katzen noch mehr Abwechslung.

    Ab Mitte Juni können Katzenfreunde ihre Vierbeiner mit den drei Sorten Whiskas Trio Crunchy Treats mit Geflügel-, mit Fleisch- und mit Fischgeschmack verwöhnen, ihnen schmackhafte Abwechslung bieten und dabei auch noch aktiv etwas für das Wohlbefinden ihrer Katzen tun. Ganz im Sinne der Vision von Mars Petcare, eine bessere Welt für Tiere zu schaffen, hilft die beliebte Marke Verbrauchern erneut dabei, ihren Katzen mit den Snacks die bestmögliche Fürsorge zukommen zu lassen. Denn ausgewählte Inhaltsstoffe in den neuen Knusperstückchen unterstützen die Gesundheit von Haut und Fell.

    Die neuen Trio Crunchy Treats von Whiskas: mehr Abwechslung, mehr lecker.

    Mehr Snackvielfalt – mehr lecker

  • 01.06.2017

    Sparen, spenden, helfen


    Sparen und dabei spenden – geht das? Das geht, und zwar mit Pedigree und Whiskas! Seit über 25 Jahren unterstützen die beliebten Marken gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund Tiere in Not. Unter dem Motto „Sie sparen, wir helfen“ können Tierfreunde auch dieses Jahr wieder aktiv mithelfen und sich ganz einfach für Hunde und Katzen einsetzen. Von der Aktion profitieren alle Beteiligten: Frauchen, Herrchen, die eigenen Tiere und vor allem Tiere in Not.

    Helfen ist ganz einfach: Im Zeitraum der Welttierwochen von Anfang August bis Anfang Oktober 2017 kaufen Tierfreunde mindestens drei Pedigree- oder Whiskas-Produkte im Wert von mindestens fünf Euro mit einem Rabattcoupon. Den Coupon nehmen sie im Markt mit, lösen ihn an der Kasse ein und bekommen dann einen Euro Sofortrabatt. Für jeden eingelösten Coupon spenden Pedigree und Whiskas zusätzlich einen Euro an den Deutschen Tierschutzbund, bis die maximale Spendensumme von 125.000 Euro erreicht ist.

    Die Coupons sind bis zum 14. Oktober 2017 gültig. Tierfreunde können so häufig wie sie möchten an der Aktion teilnehmen und so Tiere in Not unterstützen. Zudem bekommt jeder Unterstützer mit dem Rabattcoupon als Dankeschön einen von drei attraktiven Tierfreund-Aufklebern.
    Mit den Aktionsprodukten können Frauchen und Herrchen auch ihren eigenen Vierbeinern etwas Gutes tun. Sowohl Pedigree als auch Whiskas stehen für leckeres und ausgewogenes Futter in bester Qualität, das zu den individuellen Bedürfnissen von Hunden und Katzen in jedem Alter passt.

    Weitere Informationen zum gemeinsamen Engagement von Pedigree, Whiskas und dem Deutschen Tierschutzbund finden Tierfreunde unter www.welttierwoche.de.

    Sparen und spenden zugleich: Produkt kaufen, Rabattcoupon einlösen, fertig.

    Sparen, spenden, helfen

  • 16.05.2017

    Brandneu und unwiderstehlich gut


    Freche Katzen aufgepasst: Fleischig-saftig und verführerisch frisch – so sind die neuen Dreamies DELI-CATZ in der praktischen 5x5-Gramm-Packung. Die brandneuen Snacks sind nicht nur unwiderstehlich lecker. Sie bringen auch noch mehr Abwechslung in die Spiel- und Verwöhnstunden. Dafür sorgen die drei Varietäten mit 80 Prozent Huhn, Rind und Pute.

    Ab Anfang Juni gibt es die Snacks von Dreamies im Handel zu kaufen. Dreamies weiß genau, was freche Tiger brauchen: Katzen sind Fleischfresser und benötigen proteinreiches Futter. Die kleinen, köstlich zarten, fleischigen Happen von Dreamies DELI-CATZ unterstützen diesen Bedarf. Mehr Fleisch heißt aber nicht mehr Kalorien: Die Dreamies DELI-CATZ haben keine zwei Kilokalorien pro Stück! Frei von künstlichen Farb- und Zusatzstoffen versorgen die unwiderstehlichen Snacks die Katze zudem mit Vitaminen und Mineralstoffen.

    Dank des neuen und einfach zu öffnenden Frischepacks können Katzenfreunde ihre frechen Vierbeiner täglich frisch und auch richtig verwöhnen. Denn die neue 5-Gramm-Verpackung bietet die genaue Snackmenge für jeden Tag.

    Ob Geburtstag, Familienfeier oder einfach nur so: Die neuen Dreamies DELI-CATZ sind auch ein perfektes Mitbringsel, um Katzen von Freunden und Familie eine Freude zu machen.

    Brandneu und unwiderstehlich lecker: die neuen Dreamies DELI-CATZ.

    Brandneu und unwiderstehlich gut

  • 12.05.2017

    Mars informiert über den sozialen Einsatz mit Hunden


    Unter dem Titel „Hunde und ihre Bedürfnisse in tiergestützten Interventionen“ fasst die Mars-Initiative Zukunft Heimtier zusammen, was Hundehalter beim tiergestützten Einsatz beachten sollten – und was vor dem Einstieg in dieses besondere Feld des sozialen Engagements zu berücksichtigen ist. Der Leitfaden für interessierte Hundehalter ist gratis erhältlich.

    Der treue Hundeblick, ein weiches Fell zum Streicheln, ein erholsamer Spaziergang in der Natur: Hunde können immens dazu beitragen, dass Menschen sich wohlfühlen und entspannen. Tiergestützte Interventionen nutzen diese Tatsache, um bei Patienten Wohlbefinden, Vertrauen, Glücksgefühle, Sozialverhalten, Kommunikation und Motorik zu fördern. „Der positive Effekt von Hunden auf Menschen entsteht aber nur, wenn auch die Bedürfnisse des Tieres erfüllt sind“, sagt Kristina Richter, Unternehmenssprecherin von Mars Petcare in Deutschland, einem Teil von Mars Inc. „Die Voraussetzung dafür ist, dass der Einsatz des Hundes tierschutzgerecht und gut vorbereitet durchgeführt wird.“

    Was dabei unbedingt zu beachten ist, erfahren Interessierte im neuen Leitfaden von Zukunft Heimtier, einer Initiative von Mars Petcare. „Damit  möchten wir einen Beitrag zum Tierschutz leisten“, sagt Richter. „Mit unserem neuen Leitfaden geben wir Hundehaltern eine Orientierung an die Hand, um sich für – oder auch gegen – einen Einstieg in die hundegestützte Arbeit zu entscheiden.“

    Die 44-seitige Broschüre fasst zusammen, welche Einsatzgebiete für Hunde existieren und welche Wirkweisen bereits wissenschaftlich nachgewiesen sind. Der Leser erfährt, welche Voraussetzungen Mensch und Tier mitbringen sollten, um sozial aktiv zu werden. Im Fokus des Leitfadens stehen die Bedürfnisse von Hunden – sowohl bei der grundsätzlichen Haltung als auch im Rahmen eines tiergestützten Einsatzes.

    Neben einem Vorwort von Dr. Brigitte Rusche, Leiterin der Akademie für Tierschutz und Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes, kommen auch weitere Experten von Institutionen wie der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) oder der European Society for Animal-Assisted Therapy (ESAAT) zu Wort. Literaturtipps zum Weiterlesen sowie eine Checkliste zur Prüfung der eigenen Eignung runden das Serviceangebot ab.

    Der Leitfaden „Hunde und ihre Bedürfnisse in tiergestützten Interventionen“ kann mit einer Email an info@zukunft-heimtier.de gratis als PDF oder als gedrucktes Exemplar mit einem frankierten und adressierten Rückumschlag bei der Initiative Zukunft Heimtier, Kirchbachstr. 95, 28211 Bremen, bestellt werden.

    Mars informiert über den sozialen Einsatz mit Hunden

  • 12.05.2017

    Heimtiere tun uns gut

     
    Was haben Heimtiere damit zu tun, wie man gesund und aktiv alt wird bzw. älteren Menschen eine gute Lebensqualität ermöglicht? Darüber diskutierten die Vertreter aus Wissenschaft, Praxis, Politik, Nichtregierungsorganisationen und Industrie, die sich am 04. Mai 2017 anlässlich der von Mars, Incorporated und Forum Europe organisierten Pets are good for EU Konferenz in Brüssel (Belgien) versammelten. In der Tat haben Forschungen ergeben, dass Heimtiere zur Bewältigung der Herausforderungen durch eine alternde Bevölkerung beitragen können – und sogar Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen bewirken könnten.
     
    Die Europäische Bevölkerung wird im Durchschnitt immer älter. Statistiken sagen vorher, dass in 2050 mehr ältere als jüngere Menschen in Europa leben werden. „Älter zu werden ist die größte Errungenschaft der Menschheit“, bemerkte Heinz K. Becker, Mitglied des Europäischen Parlaments, aber es belastet eben auch das Gesundheitswesen und die Sozialsysteme.
     
    Hund, Katze und Co. als physische und psychische Helfer
     
    Wie können Heimtiere zur Lösung dieser Herausforderungen beitragen? Jeder Tierhalter weiß, wie viel Spaß und Zuneigung Heimtiere bringen können. Der positive gesundheitliche Nutzen wurde nun auch wissenschaftlich belegt. Forschungsergebnisse des Mars angeschlossenen WALTHAM Centre for Pet Nutrition und andere akademische Studien verdeutlichen, dass Heimtiere ihren Tierhaltern zu einem längeren, gesünderen Leben verhelfen: Ein Hund zum Beispiel motiviert zu körperlicher Aktivität, in deren Folge die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert und das Risiko der Immobilität verringert wird. „In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Menschen mit Hund sich ihre Mobilität auf Dauer bewahren, doppelt so hoch bei Senioren ohne Hund“, erklärte Dr. Sandra McCune, Wissenschaftliche Leiterin für die Mensch-Tier-Beziehung am WALTHAM Centre for Pet Nutrition.
    Heimtiere bringen auch in emotionaler und sozialer Hinsicht einige überzeugende Vorteile für das gesunde, aktive Altern mit sich. Sie bieten viel Gesprächsstoff und helfen Freundschaften und Beziehungen zu knüpfen und zu stärken. Außerdem bringen Tiere Struktur in den Alltag, sind loyale Gefährten und vermindern Einsamkeit und Depressionen, besonders nach einem schmerzlichen Verlust. Sich um ein Heimtier zu kümmern oder mit ihm zu interagieren kann dazu führen, dass Stress und Angstgefühle nachlassen. Auf demente Patienten kann das Streicheln eines Hundes beruhigend wirken, ebenso wie Aquarien in Kantinen ihnen helfen, sich auf ihre Mahlzeiten zu konzentrieren.
    Heimtiere entlasten das Gesundheitssystem
    In der Folge benötigen ältere Menschen weniger Unterstützung aus dem Gesundheitswesen und den Sozialsystemen. „Laut einer Studie der University of Lincoln könnten allein in Großbritannien schätzungsweise £2,45 Mrd. pro Jahr eingespart werden“, wie Myriam Cohen, Regional President of Mars Petcare Europe unterstrich. Nicht zuletzt trägt die Heimtierhaltung auch zur Wirtschaft bei – durch Produktion und Verkauf von Tiernahrung, sowie auch im Bereich der Tiergesundheit und Veterinärdienstleistungen.
     
    Tierhaltung im Alter: Herausforderungen und Chancen
    Podiumsredner und Teilnehmende diskutierten über die Bewältigung der Herausforderungen von Tierhaltung im Alter, seien es die Kosten, die Bedenken von Pflegekräften und Betreuern, oder das Problem, dass Heimtiere in vielen Mietwohnungen oder Seniorenheimen nicht erlaubt sind. Alle Teilnehmer waren sich einig darüber, dass eine konzertierte und konsequente Anstrengung notwendig sei, für die Heinz K. Becker bereitwillig seine Unterstützung anbot, um die Problematik in das Bewusstsein von Politikern, Institutionen, aber auch Spezialisten aus dem Gesundheitswesen und der Veterinärmedizin zu rücken. Der Erfolg ist letztlich abhängig von den Europäischen Institutionen und EU-Mitgliedstaaten, die Richtlinien und Leitfäden entwickeln müssen, und es liegt an den Praktikern, die Tierhaltung als Bestandteil ihrer Pflegeleistung anzuerkennen. Das WALTHAM Centre for Pet Nutrition von Mars und Partnerschaften mit den National Institutes of Health und der Gerontological Society of America, sowie die teilnehmenden Akademiker setzen sich dafür ein, die positiven Effekte von Heimtieren auf ältere Menschen auch wissenschaftlich zu untermauern.
     
    Höhepunkte der Veranstaltung sind zu sehen auf der Konferenz-Website:
    https://www.eu-ems.com/practical.asp?event_id=2306&page_id=7907.
     
    Über die wichtige Rolle von Heimtieren bei der Unterstützung einer aktiven und gesunden alternden Gesellschaft informiert ebenfalls ein Mars Petcare Video: https://www.youtube.com/watch?v=LDjAGLHuTPw

    Heimtiere tun uns gut

  • 11.05.2017

    Produktneuheit BITES: Mars erweitert sein Schoko-Knabberportfolio



    In diesem Jahr wartet Süßwarenhersteller Mars im Schoko-Knabbersegment mit einer echten Neuheit auf: Ab KW 34 laden die BITES der beliebten Marken SNICKERS, TWIX und MARS zum Teilen, Knabbern und Genießen ein. Die kleinen Schokowürfel haben mit jeweils fünf Gramm eine optimale, mundgerechte Größe und kommen im praktischen, wiederverschließbaren Beutel mit insgesamt 150 Gramm Inhalt bei den Sorten SNICKERS und MARS beziehungsweise 154 Gramm bei der Sorte TWIX daher.

    Das Beste aus zwei Welten
    „Unsere neuen BITES kombinieren das Beste aus zwei Welten: unsere Top-Riegelmarken und das Segment der Zukunft, das Schoko-Knabbersegment. Dieses ist auf Wachstumskurs und bietet enormes Potenzial“, erläutert Carsten Simon, Category Director Mars Germany bei Mars Chocolate in Deutschland. Schoko-Knabber hat sich zum Wachstumstreiber der Kategorie Schokolade entwickelt und ist zwischen 2009 und 2015 doppelt so stark gewachsen wie der Markt*. Der Grund hierfür: Teilen liegt im Trend. 90 Prozent der Konsumenten genießen Schokolade gerne gemeinsam mit anderen**. Besonders beliebt sind dabei Schoko-Knabberprodukte: Für 70 Prozent der Shopper stehen diese für das Teilen und den gemeinsamen Genuss***.

    Als Schoko-Knabberexperte hat Mars zu der positiven Entwicklung des Segments einen großen Beitrag geleistet. Die Produkte des Süßwarenherstellers haben 61 Prozent des Segmentwachstums generiert, alleine die Ankermarke M&M’S kommt auf 54 Prozent****. „Aber wir machen hier noch Potenzial für weitere starke Marken aus. Denn während es im Riegel- sowie im Pralinensegment aktuell jeweils elf und im Tafelsegment sechs Top-Marken gibt, waren es im Schoko-Knabbersegment bislang lediglich zwei. Genau hier setzen wir mit unseren BITES an und wollen so künftig noch mehr Shopper begeistern.“

    Kleine Schokowürfel mit großem Effekt
    Bereits in Vorab-Studien waren die Testteilnehmer begeistert von der Knabberinnovation: 98 Prozent fanden, dass die BITES ideal zum Teilen sind, 70 Prozent würden sie kaufen – insbesondere, weil sie von den Top-Marken SNICKERS, TWIX und MARS sind*****. Insgesamt 70 Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass sie nun häufiger Produkte dieser Marken kaufen wollen. „Ein weiteres Ergebnis des Tests ist ebenfalls sehr interessant: Fast 30 Prozent der Shopper werden durch die BITES erstmals zu Käufern von Schoko-Knabberprodukten. Wir gewinnen also zusätzliche Haushalte für das Segment“, sagt Carsten Simon.

    Ideal platziert im Schoko-Knabberregal
    Auch die optimale Platzierung für seine Produktneuheit hat Mars vorab getestet – mit einem eindeutigen Ergebnis: Im Schoko-Knabberregal erzielen die BITES eine um 61 Prozent höhere Käuferrate als im Riegel- oder Pralinensegment******. Im Markenblock direkt neben der Ankermarke M&M’S können sie ihr Potenzial voll entfalten.

    Für den Launchzeitraum hat Mars zudem hochwertige Displays für eine aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung entwickelt. Diese machen vor Ort am POS deutlich, dass die BITES eine Neuheit sind und was ihr Format auszeichnet. Die Displays sind wie gewohnt in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Marktgrößen zugeschnitten sind. Durch Verkostungen können sich Shopper gleich im Geschäft von dem neuen Geschmackserlebnis überzeugen.

    Mars begleitet die Einführung seines neuen Produkts mit einem starken Kommunikationspaket und der vollen Mediapower. Ein eigener TV-Spot rückt die BITES ins Rampenlicht und verschafft ihnen maximale Bekanntheit. Insgesamt wird Mars in diesem Jahr mit seinen Marken MARS, SNICKERS und TWIX rund drei Milliarden Media-Kontakte generieren.


    Quellen:
    * Nielsen Market Track & IRI, LEH + DM excl. Handelsmarken, Umsatz in Euro, Schoko-Knabber/Schokolade/M&M‘S, 2015 vs. 2009.
    ** Statista, Aussagen zu Schokolade, Deutschland, 2014.
    *** 4Dshopper Research, Shopper Insights Virtual Planogram Test Mars Chocolate, Schoko-Knabber vs. Praline, Riegel, Tafel, April 2016.
    **** Nielsen Market Track & IRI, LEH + DM excl. Handelsmarken, Umsatz in Euro, Schoko-Knabber/Schokolade/M&M‘S, 2015 vs. 2009.
    ***** Online Marktforschung, 4d Shopper zu Produktlaunch BITES, n = 485, Deutschland, April 2016.
    ****** NVIVO, Instore Test zu Produktlaunch BITES, Frankreich, Niederlande, 2015.

    Produktneuheit BITES: Mars erweitert sein Schoko-Knabberportfolio

  • 27.04.2017

    Stiftung Warentest bestätigt herausragende Qualität von Whiskas, Sheba & Kitekat


    „Katzen könnten getrost Whiskas kaufen“, schreibt die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Katzenfutter-Test. Sie bewertet Whiskas, Sheba und Kitekat, die drei Top-Marken von Mars Petcare, allesamt mit der Bestnote „sehr gut“.


    Nur sechs der 25 getesteten Katzenfeuchtfutter bieten laut der Stiftung Warentest einen optimalen und schadstoffarmen Nährstoffmix sowie richtige Fütterungshinweise. Zu den mit der Bestnote „sehr gut“ getesteten Futtern gehören Produkte der drei Top-Marken von Mars Petcare: Whiskas, Sheba und Kitekat.

    „Wir freuen uns sehr über diese großartige Bewertung einer renommierten und unabhängigen Verbraucherschutzorganisation“, sagt Barbara Bajorat, Geschäftsführerin von Mars Petcare in Deutschland. „Das Ergebnis bestätigt einmal mehr, dass wir optimales Katzenfutter produzieren – dank permanenter Investitionen in unsere Produktqualität und ambitionierter Forschung. Wir sehen diese Auszeichnung der Stiftung Warentest als Ansporn, unseren Weg konsequent weiter zu verfolgen.“

    Stiftung Warentest hat in der Mai-Ausgabe ihres Magazins „Test“ 25 Alleinfuttermittel für Katzen unter die Lupe genommen. Alle Futter wurden nach eigener Aussage anonymisiert im Labor untersucht. Dabei ermittelten die Tester den Gehalt an Nährstoffen im Futter, darunter Fett, Eiweiß, Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe. Sie prüften, ob das Futter die notwendigen Nährstoffmengen für eine deutsche Durchschnittskatze liefert und die Tiere als alleinige Nährstoffquelle optimal versorgt. Auch eine Bewertung von Deklaration, Werbeaussagen und den Fütterungsempfehlungen auf der Verpackung sowie potenziell enthaltene Schadstoffe im Futter flossen in die Gesamtnote ein.

    Stiftung Warentest bestätigt herausragende Qualität von Whiskas, Sheba & Kitekat

  • 06.04.2017

    Traditionelles soziales Engagement

     „ AZUBIS VON MARS CHOCOLATE ALS „OSTERHASEN“ BEI DER VIERSENER TAFEL“. Was kann es Schöneres geben, als anderen zum Osterfest eine kleine Freude zu machen? Nicht zuletzt aus diesem Grund war der ehrenamtliche Einsatz bei der Viersener Tafel für die Auszubildenden von Mars Chocolate ein ganz besonderes Erlebnis. Tatkräftig halfen sie dabei, Lebensmittel an Bedürftige aus der Region zu verteilen, die an diesem Tag den Weg in die Räumlichkeiten der Tafel an der Hohlstraße fanden. Selbstverständlich durften kurz vor dem Osterfest auch süße Köstlichkeiten nicht fehlen. „Das soziale Engagement an den Standorten ist bei Mars fest in der Unternehmenskultur verankert“, so Hannah Wirtz, Auszubildende im dritten Lehrjahr, die gemeinsam mit zwei weiteren Auszubildenden in die Rolle des „Osterhasen“ schlüpfte. „Ich finde es toll, dass dieses Engagement nicht nur auf finanzieller Ebene stattfindet, sondern auch durch die aktive Beteiligung der Mitarbeiter und Auszubildenden gelebt wird. Es ist schön, Menschen in unserer Region, die die Unterstützung der Gesellschaft benötigen, mit eigenen Händen zu helfen. Und wenn wir ihnen zumindest eine kleine Freude zur Osterzeit machen, war es den Einsatz allemal wert.“

    Langjährige, umfassende Zusammenarbeit

    Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Auszubildende von Mars Chocolate sich direkt für die Tafel engagieren. „Es ist vielmehr die Fortführung einer von vielen fast schon traditionellen Aktionen, mit denen uns die Mitarbeiter von Mars Chocolate seit vielen Jahren unterstützen – und unseren Besuchern eine große Freude machen“, so Lucia Witthake, Vorstandsvorsitzende der Viersener Tafel. Seit 2005 führen Mitarbeiter von Mars Chocolate den Weihnachtsmarkt für Bedürftige durch, auch ein dringend benötigter Anbau wurde gemeinsam mit Partnern geplant und errichtet. „Wir verzeichnen einen stetig wachsenden Bedarf an unserem Angebot“, so Witthake. „Ohne die großzügige und tatkräftige Unterstützung durch unsere Sponsoren wären wir nicht in der Lage, die Menschen zumindest einigermaßen mit dem Notwendigsten zu versorgen. Besonders aber freue ich mich immer wieder über das ehrliche und motivierte persönliche Engagement der Mitarbeiter, insbesondere der Auszubildenden. Dafür bedanke ich mich im Namen meiner Mitarbeiter und aller Besucher ganz herzlich.“

    Als global tätiges Unternehmen legt Mars seit jeher großen Wert darauf, sich vor Ort aktiv einzubringen. „Ganz egal wo auf der Welt – jeder Standort unseres Unternehmens sieht sich als Teil der lokalen Gemeinschaften und erachtet es als wichtige Aufgabe, den sozial Schwächeren zu helfen und die gesellschaftliche Entwicklung in der Region mitzugestalten“, erläutert Raoul Hamacher, Corporate Affairs Manager bei Mars Chocolate. „Diese Unternehmensphilosophie vermitteln wir auch hier in Viersen unseren Mitarbeitern vom ersten Tag an und ermuntern sie dazu, sich für die Gesellschaft und den guten Zweck zu engagieren. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich alle so stark mit unseren Werten identifizieren und diese mit großem Verantwortungsbewusstsein und ebenso viel Spaß sichtbar nach außen tragen.“

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF

    Traditionelles soziales Engagement