Mars: Presse Center
 
 

PRESSE CENTER

DAS NEUSTE VON MARS IN DEUTSCHLAND

Willkommen in unserem Presse Center! Mars stellt in Deutschland einige der beliebtesten Marken her und engagiert sich in zahlreichen Projekten für Nachhaltigkeit und die Gesellschaft. Erfahren Sie die wichtigsten Neuigkeiten über Mars in Deutschland und lesen Sie hier die aktuellsten Pressemeldungen.

Sie möchten zu einem bestimmten Thema mehr wissen? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Mediathek . Dort finden Sie weitere Veröffentlichungen, Bilder und Grafiken zu allen Themen rund um unser Unternehmen.

Unsere Ansprechpartner freuen sich, Ihnen bei Presseanfragen weiterzuhelfen.

  • Article Image
    04.07.2019

    Top Marken für filmreife Umsätze

    Für Filmfreunde und den Handel steht der Spätsommer 2019 unter einem besonders guten Stern: Mars Wrigley launcht mit seinen Top Marken eine Multibuyaktion für gratis Kino-Tickets. Mit dabei sind Promotion-Packs in den Standardgrößen von M&M’S, SNICKERS/ TWIX/ MARS Bites, MALTESERS und erstmals auch SKITTLES. Die Auslieferung von allen Aktionsprodukten in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) beginnt ab KW 38. M&M’S Peanut und MALTESERS werden zusätzlich ab KW 38 in den Convenience-Bereich ausgeliefert. Die Aktion läuft wie immer nur für kurze Zeit. Auf den Handel warten attraktive Zusatz-Umsätze.   

    Schoko-Knabber-Produkte für den perfekten Filmabend
    Werden die Deutschen nach ihrer beliebtesten Freizeitbeschäftigung gefragt, dann stehen Film und Fernsehen ganz oben auf der Antwortliste1. Für einen perfekten Filmabend mit Freunden oder der Familie gehören leckere Knabbereien einfach dazu: Neben salzigen Snacks stehen Schoko-Knabber-Produkte2 dabei hoch im Kurs. Für Filmliebhaber sind die Promotion-Packs besonders geeignet, denn sie bieten den Konsumenten zwei Erlebnisse: schokoladigen Knabber-Spaß und einen gratis Kino-Abend.

    Die Mechanik dafür ist denkbar einfach und für Shopper besonders attraktiv3. Drei beliebige Aktionspackungen mit einem Mindestwert von 10 Euro kaufen, Website aufrufen, registrieren sowie Aktionscodes eingeben und schon bekommt man ein gratis Sonntags-Kino-Ticket per Mail zugeschickt. „Das freut auch den Handel: Der Multibuy-Ansatz bringt zusätzliche Umsätze von über 100 Prozent4“, sagt Sophie Lebecque, Marketing Director Mars Wrigley in Deutschland.

    Köstlicher Spaß mit Format: Schoko-Knabber
    Die Promotion-Packs umfassen das gesamte Schoko-Knabber-Sortiment von Mars Wrigley in den Standardgrößen. Dazu gehört die weltweit bekannte Schokoladenmarken M&M’S in den Varianten Peanut, Chocolate und Crispy (verschiedene Beutelgrößen), zusätzlich die Bites im praktischen Standbeutel in den Sorten TWIX (154g), SNICKERS und MARS (150g). Auch MALTESERS (verschiedene Beutelgrößen), die mit einem Umsatz von neun Millionen Euro zu den Top 10 des Knabber-Segments gehören5, sind Teil der Gratis-Kino-Promotion.

    SKITTLES erstmals mit von der Promotion-Partie
    In diesem Jahr werden auch Konsumenten bedient, bei denen als Snack zum Film fruchtige Zuckerware beliebt ist. Denn erstmals sind Produkte der Marke SKITTLES mit von der Promotion-Partie. In den Ausführungen Fruits, Crazy Sours, Smoothies (alle 160g) und Chewies (152g) spricht SKITTLES neue Käufer an und sorgt bei gemeinsamer Platzierung am POS für attraktive Zusatz-Umsätze6.

    Quellen:
    1) VuMA Touchpoints Markt-Media-Studie, Zielgruppenanalyse Info & Unterhaltung, n=23.102, 2017.
    2) Ipsos Studie, November 2017.
    3) UGW, POS Marketing Report, Einfluss von Instore-Maßnahmen, 42% der Shopper greifen aufgrund einer Multibuy-Aktion mit garantiertem Gewinn zum Aktionsprodukt, 2016.
    4) Mars & Nielsen, Studie zur Promotioneffektivität, LEH exkl. Discount und DM, Absatz von Multibuy Aktionen vs. Standard, 2012 & 2014.
    5) Nielsen, LEH Total+DM, Segment Schoko-Knabber, Umsatz je Marke, MAT KW36 2018.
    6) Interne Mars-Studie SKITTLES® & M&M’s® kombinierte Promotions Test, August 2016 und Januar 2018. 


    Die Promotion-Packs der Gratis-Kino-Aktion liegen in folgenden Verkaufseinheiten vor:

    Produkt                                  Verkaufseinheit
    SNICKERS BITES
    330g
    14 x SNICKERS BITES 330g
    SNICKERS BITES
    150g
    18 x SNICKERS BITES 150g
    TWIX BITES
    330g 
    12 x TWIX BITES 330g 
    TWIX BITES
    154g
    18 x TWIX White 154g
    MARS BITES
    330g
    14 x MARS BITES 330g
    MARS BITES
    150g
    18 x MARS BITES 150g
    M&M’S Peanut
    330g
    20 x M&M‘S Peanut 330g
    M&M’S Peanut
    150g
    30 x M&M’S Peanut 150g
    M&M’S Peanut
    150g
    12 x M&M’S Peanut 150g
    M&M’S Choco
    330g
    20x M&M’S Choco 330g
    M&M’S Choco
    150g 
    30 x M&M’S Choco 150g
    M&M’S Crispy
    281g
     20 x M&M’S Crispy 281g
    M&M’S Crispy
    128g
    30 x M&M’S Crispy 128g
    MALTESERS
    135g
    20 x MALTESERS 135g
    MALTESERS
    300g
    14 x MALTESERS 300g
     MALTESERS
    175g
    20 x MALTESERS 175g



    SKITTLES
    Thekenaufsteller 
    12 x SKITTLES Fruits
    160g
    6 x SKITTLES Crazy Sours 160g
    6 x SKITTLES Smoothies 160g
    12 x SKITTLES Chewies 152g


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF. 


    Top Marken für filmreife Umsätze

  • Article Image
    27.06.2019

    SNICKERS Extra Caramel sorgt für On-Top-Umsatz

    Die geballte Ladung Erdnuss-Power, die SNICKERS so beliebt macht, gibt es nun in einer Sonderedition mit einer Extraportion Karamell. Die Kombination von knackigen Erdnüssen in zartem Karamellschmelz und leckerer Candy-Creme, umhüllt von feiner Vollmilchschokolade, ist ein bekannter Klassiker. Die Limited Edition SNICKERS Extra Caramel belebt das Segment durch Abwechslung und beschert den Konsumenten zusätzliche, köstlich „karamellige“ Verzehrmomente.1

    Die Auslieferung von SNICKERS Extra Caramel im 5Pack in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) beginnt ab KW 38 – wie immer nur für kurze Zeit.

    Deutschland liebt Karamell
    Über 90 Prozent der Shopper kennen SNICKERS2. Deshalb kann der Handel das Limited-Edition-Geschäft voll ausschöpfen und sich auf starke On-Top-Umsätze freuen. Schließlich sind über 80 Prozent der Limited-Edition-Umsätze reine Zusatz-Umsätze.3

    SNICKERS Extra Caramel ist ideal, um sich mit einer kleinen Pause zwischendurch zu belohnen und einen Schokoriegel zu genießen. „Außerdem lieben die Konsumenten Karamell: Über 70 Prozent aller Deutschen kaufen Karamell-Produkte4“, weiß Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley in Deutschland. „Damit liegt SNICKERS Extra Caramel voll im Trend und verheißt den Shoppern einen besonders intensiven Geschmacks-Kick.“ Mit der leckeren Variation des beliebten Riegelklassikers werden Konsumenten bedient, die den bekannten Geschmack von SNICKERS mit einer Extraportion Karamell mögen.

    Der Extra-Kick für den Umsatz
    Der Handel profitiert von der ganzjährigen medialen 360-Grad-Unterstützung des Süßwarenherstellers Mars Wrigley mit insgesamt 2,1 Milliarden erreichten Kontakten. Unterstützt wird die Markteinführung sowohl auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram als auch im TV und auf YouTube durch den Spot der Ankermarke SNICKERS, der 44 Wochen lang zu sehen ist. Hinzu kommen aufmerksamkeitsstarke Displays, die den Abverkauf am POS zusätzlich verstärken.

    Quellen:
    1) Mars + IRI, Studie zu Promotioneffizienz, 2016.
    2) Nielsen & Mars, Studie zur Markenbekanntheit, 2017.
    3) Mars + IRI, Studie zu Promotioneffizienz, 2016.
    4) Nielsen Consumer Scan, Januar 2018.


    SNICKERS Extra Caramel ist in folgender Verkaufseinheit erhältlich:

    Produkt Verkaufseinheit 
     SNICKERS Extra Caramel 5Pack  17 x SNICKERS Extra Caramel 5Pack

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF. 


    SNICKERS Extra Caramel sorgt für On-Top-Umsatz

  • Article Image
    25.06.2019

    40 Jahre in Viersen: Mars feiert Jubiläum

    Mit geladenen Gästen feiert Mars in Viersen am 29. Juni 2019 sein 40-jähriges Standort-Jubiläum. Geboten wird nach der offiziellen Eröffnung ein abwechslungsreiches Programm mit Attraktionen für Mitarbeiter und ihre Familien. Kulinarische Highlights versprechen Foodtrucks und am Abend sorgt die erfolgreiche Cover-Band Just:is für Stimmung.

    Aus Viersen in alle Welt
    Seit 1979 ist der Produktionsstandort bei Schokoladenfans in der ganzen Welt buchstäblich in aller Munde. „In Viersen haben wir in den vergangenen 40 Jahren insgesamt 57 Milliarden Schokoriegel produziert“, sagt Patrick Hölscher, der seit vier Jahren als Fabrikdirektor den Standort leitet. „Jedes Jahr laufen hier rund 53.000 Tonnen Süßwaren vom Band, die in 30 Länder weltweit vertrieben werden.“

    Der Startschuss fiel nach der Eröffnung im April 1979 mit dem allerersten BANJO Riegel. In der Folgezeit wurde die Produktion stetig ausgebaut und weitere weltweit bekannte Marken kamen hinzu. So startete im Jahr 1980 die Produktion des Vollkornkeks-Riegels BALISTO, der bis heute ausschließlich in Viersen hergestellt wird. Später folgte der Doppelkeksriegel RAIDER, der seit 1991 unter dem Namen TWIX bekannt ist. Weitere Produkte, die in Viersen hergestellt werden, sind APPLAUSE (Produktionsstart 1987), TRIPPLE CHOC (1992), CELEBRATIONS (1997) und BISC& (2001).

    Investitionen in umweltfreundliche Produktion
    In den vergangenen Jahren investierte das Unternehmen in Viersen einen zweistelligen Millionenbetrag in Modernisierungen, auch um die Produktion umweltfreundlicher zu gestalten. Beispielsweise wird durch Neuerungen der Kesselanlage die Wärmerückgewinnung innerhalb des Produktionsprozesses unter anderem der Schokoladenverarbeitung und zur Karamellherstellung effizienter gestaltet. Durch die Investition können etwa zehn Prozent des Energieverbrauchs pro produzierte Tonne Produkt und umgerechnet das Füllvolumen von etwa 44.000 Badewannen Wasser pro Jahr eingespart werden. Auch der Ausstoß von Kohlenstoffdioxid wurde verringert und zahlt somit auf die Nachhaltigkeitsagenda zur Reduzierung der absoluten Treibhausgasemissionen in den Betriebsabläufen des Unternehmens ein.

    Mars ist auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ein wichtiger Akteur für den Industriestandort Niederrhein. Mit rund 340 Mitarbeitern und derzeit 10 Auszubildenden am Produktionsstandort nimmt Mars seinen Ausbildungsauftrag wahr. „Unsere Devise lautet Leidenschaft, Motivation und eine optimale Betreuung“, sagt Fabrikdirektor Hölscher.

    Weitere Informationen zur Jubiläumsfeier

    Ablauf:           

    14 Uhr: Beginn der Veranstaltung
    15 Uhr: offizieller Eröffnungsteil mit kleiner Rede im Festzelt
    16 Uhr: Essen
    20 Uhr: Auftritt der Band Just:is
    22 Uhr: After Show Party bis 0 Uhr

    Teilnehmer

    • Norbert Jansen, stellvertretende Fachbereichsleitung der Wirtschaftsförderung
    • Dr. Andreas Coenen, Landrat
    • Frank Kersbaum, Fachbereichsleiter Feuerwehr und Zivilschutz
    • Dr. Thomas Jablonski, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung
    • Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin Niederrhein Tourismus

    Hier finden Sie die Pressemeldung als PDF. 

    40 Jahre in Viersen: Mars feiert Jubiläum

  • Article Image
    13.06.2019

    Forschung, Fantasie, Engagement: Der Wrigley Prophylaxe Preis wird 25!

    Der Wrigley Prophylaxe Preis – einer der renommiertesten Preise in der Zahnmedizin – feiert seinen 25. Geburtstag. 10.000 Euro Preisgeld gingen heute auf dem Wissenschaftstag der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) im Rahmen des Vorprogramms zur CONSEURO in der Charité-Zahnklinik Berlin zu gleichen Teilen an zwei Gewinner. Freuen konnten sich die Arbeitsgruppe um Dr. Dr. Greta Barbe von der Uniklinik Köln mit einem Prophylaxeprogramm für Seniorenheimbewohner, und das Team um Dr. Karim Elhennawy von der Charité Universitätsmedizin Berlin mit einem Vergleich von selektiver und schrittweiser Exkavation bei kariösen Milchmolaren. Den mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis „Niedergelassene Praxis und gesellschaftliches Engagement“ gewannen die Zahnärztin Houma Kustermann und die Gesundheitspädagogin Sybille van Os-Fingberg von der DENTROPIA Kinderzahnarztpraxis in Rottweil. Sie entwickelten ein Praxiskonzept für Kinder mit multipler Karies.

    Neben Preisträgern und Preisjubiläum wurde heute beim Tag der Wissenschaft der DGZ auch das 30jährige Bestehen des Wrigley Oral Healthcare Program Germany gefeiert. Die Stifterinitiative fördert seit 1989 erfolgreich die Oralprophylaxe in Forschung, Lehre und Praxis. Der Wrigley Prophylaxe Preis, der mit seiner 25sten jährlichen Verleihung nun bald 80 Preisträger und über 6.000 Seiten wissenschaftliche Ergebnisse zählt, steht unter der Schirmherrschaft der DGZ. Er lenkt den Fokus gezielt auf Bevölkerungsgruppen mit besonderem Risiko für ihre Mundgesundheit und würdigt gesellschaftliches Engagement für ein Leben mit gesunden Zähnen.

    Lebensqualität in Pflegeheimen: Besser mit Zahnputzhilfe vom Profi
    Die Zahl der Senioren, die auf Pflege in Seniorenheimen angewiesen sind, ist hoch und wird aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten massiv ansteigen. Auch um ihre Mundgesundheit – ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität – ist es schlechter bestellt als bei Senioren, die zu Hause leben. Dr. Dr. Greta Barbe und ihre Kolleg*innen vom Universitätsklinikum Köln Hannah Kottmann, Dr. Sonja Derman und Prof. Dr. Michael J. Noack, entwickelten und testeten ein Mundhygieneprogramm, das künftig für eine deutliche Verbesserung sorgen könnte: Zu Beginn erhielten alle Senioren in einem ausgewählten Pflegeheim eine Zahnreinigung von einer zahnmedizinischen Fachkraft, um vergleichbare reinigungsfähige Mundhygieneverhältnisse zu schaffen. Anschließend putzte zahnmedizinisches Fachpersonal alle zwei Wochen den Senioren die Zähne. Die Vergleichsgruppe putzte ohne Hilfe vom Profi. Ergebnis ihrer dreimonatigen Teststudie bei 50 Senioren: Mundhygiene und Mundgesundheit waren bei der Gruppe mit „professioneller Zahnputzhilfe“ signifikant besser, sowohl gegenüber der Situation zu Studienbeginn als auch am Ende gegenüber der Kontrollgruppe ohne die Zahnputzhilfe. „Die Implementierung unserer Methode wäre sicherlich ein Baustein neben vielen anderen nötigen Verbesserungen der Mundhygiene“, so Dr. Barbe. „Dazu gehören neben der gesundheitsökonomischen Betrachtung noch Untersuchungen zur optimal bedarfsorientierten Festlegung der Zahnputzhilfe-Intervalle, zur Qualifikation und Supervision der ausführenden Personen und zu den langfristigen Auswirkungen auf die Mundgesundheit.“ Für ihre Studie erhielt die Gruppe einen mit 5.000 Euro prämierten Wrigley Prophylaxe Preis 2019.

    Kariöse Milchmolaren: Selektive statt schrittweise Exkavation spart Zeit und Kosten
    Ein weiterer mit 5.000 Euro prämierter Wrigley Prophylaxe Preis 2019 ging an das Team um Dr. Karim Elhennawy mit Prof. Dr. Sebastian Paris, Seif Reda, Prof. Dr. Paul-Georg Jost-Brinkmann, Dr. Christian Finke und PD Dr. Falk Schwendicke von der Charité Universitätsmedizin Berlin für ihre Vergleichsstudie zur Exkavation tiefer Milchmolarenkaries. Für die Behandlung tiefer kariöser Läsionen in vitalen Zähnen wird statt einer vollständigen heute eine selektive oder schrittweise Exkavation bevorzugt. Bei kariösen Backenzähnen im Milchgebiss stand ein Vergleich dieser beiden Behandlungsmethoden bislang aber noch aus. In ihrer randomisiert-kontrollierten Studie bei 74 Kindern im Alter von drei bis neun Jahren erfassten die Preisträger über anderthalb Jahre die Wirksamkeit, die subjektive Beurteilung durch die Betroffenen und die Kosten der zwei Vorgehensweisen. Ergebnis: Beide Behandlungen waren gleich erfolgreich und wurden subjektiv ähnlich eingeschätzt. Die selektive Exkavation verursachte allerdings deutlich geringere Kosten und war weniger zeitaufwändig. „Unsere Vergleichsstudie liefert kein Argument für die schrittweise Exkavation bei Milchmolaren, was aber angesichts von Kosten- und Zeitaufwand zu ihrer Rechtfertigung nötig wäre“ fasst Dr. Elhennawy zusammen.

    Sonderpreis: Weg aus der Karies-Falle mit Zahnmedizin PLUS Pädagogik
    Die frühkindliche Karies stellt nach wie vor eine der größten Herausforderungen für die Zahnmedizin dar. Die Zahnärztin Houma Kustermann und die Gesundheitspädagogin Sybille van Os-Fingberg behandeln in ihrer Zahnarztpraxis in Rottweil viele kleine Risikopatienten mit multipler Karies. Diese schwere Erkrankung der Milchzähne beeinträchtigt oft die weitere Entwicklung der Kinder erheblich. Bei 102 Kindern unter sechs Jahren, die zu Beginn oft mehrfach unter Intubationsnarkose behandelt werden mussten, erfassten sie den Verlauf in den Folgejahren und entwickelten dabei ihr fünfstufiges Rehabilitationskonzept „Zahnmedizin PLUS Pädagogik“. Ihr Fazit: Die Stabilisierung der Mundgesundheit und eine nachhaltige Rehabilitation der Kinder in ihrem sozialen Umfeld können gelingen, wenn Eltern und Familien gesundheitspädagogisch begleitet und gestärkt werden. Erst dies eröffnet – kombiniert mit kluger zahnmedizinischer Behandlung und Prophylaxe – den Kindern den Weg aus der „Karies-Falle.“ Die erfolgreiche Rehabilitation eines Risikopatienten ermöglicht, im Rahmen des Individualprophylaxe-Angebotes der GKV, die weitere Betreuung als Regelpatient. Die privaten Krankenversicherungen beteiligen sich an Beratung und Coaching für Eltern. Die GKV bietet bisher noch keine Rehabilitations-Leistungen für Risikokinder unter sechs Jahren an – ein Manko, das korrigiert werden sollte, finden die Autorinnen. Für das beispielhafte Praxiskonzept, das sich auch auf andere Patientengruppen, bei denen ein Coaching zur Verhaltensänderung und Mitarbeit notwendig ist, adaptieren lässt, erhielten Frau Kustermann und Frau van Os-Fingberg den mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis „Niedergelassene Praxis und gesellschaftliches Engagement“ 2019.

    Jury 2019
    Beeindruckt von der Bandbreite und der Qualität der 21 Einreichungen zur Jubiläumspreisverleihung zeigte sich die unabhängige Jury: Prof. Dr. Tho-mas Attin, Zürich, Prof. Dr. Werner Geurtsen, Hannover, Prof. Dr. Rainer Haak, Leipzig, Prof. em. Dr. Joachim Klimek, Gießen, Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel, Bern, der amtierende DGZ-Präsident Prof. Dr. Christian Hannig, Dresden, und Andreas Herforth, Referent zahnärztliche Versorgung bei der Techniker Krankenkasse Hamburg.

    Ausblick
    Angesichts des zweifachen Jubiläums von Preis und Stifterinitiative blickte Sabine Bode vom Wrigley Oral Healthcare Program Germany positiv in die Zukunft: „Erfreulicherweise wächst die Bedeutung der Prophylaxe in Wissenschaft und Praxis seit Jahrzehnten. Wir danken allen Bewerberinnen und Bewerbern über die Jahre herzlich! Auch in Zukunft freuen wir uns darauf, einige derjenigen auszeichnen zu dürfen, deren Engagement und Forschungsdrang dazu beiträgt, bei möglichst vielen Menschen für möglichst viele gesunde Zähne zu sorgen.“

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF. 

    Hier können Sie sich das Bild herunterladen. 

    Bildunterschrift: (von links) Prof. Dr. Thomas Attin (Jury, Zürich), Prof. Dr. Rainer Haak (Jury, Leipzig), Houma Kustermann (Sonderpreis, Rottweil), Andreas Herforth (Jury, Hamburg), Sybille van Os-Fingberg (Sonderpreis, Rottweil), Prof. Dr. Werner Geurtsen (Jury, Hannover), Dr. Karim Elhennawy (Wrigley Prophylaxe Preis, Berlin),  Prof. em. Dr. Joachim Klimek (Jury, Gießen), Dr. Dr. Greta Barbe, Prof. Dr. Michael Noack (Wrigley Prophylaxe Preis, Köln), Prof. Dr. Christian Hannig (Jury, Dresden),   Sabine Bode (WOHP, Unterhaching), Nina Wenzl (Mars Wrigley, Unterhaching)

    Verhindert: Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel (Jury, Bern)

    Foto: WOHP/Wagenzik

    Forschung, Fantasie, Engagement: Der Wrigley Prophylaxe Preis wird 25!

  • Article Image
    06.06.2019

    Weihnachtliche Produktvielfalt von Mars Wrigley

     Ja, ist es denn schon wieder soweit? Rechtzeitig zum wohl schönsten Fest des Jahres bringt Mars Wrigley seine erfolgreichen saisonalen Produkte der Top-Marken M&M’S und CELEBRATIONS zurück in den Handel. Neu aufgelegt wird auch die Weihnachtsmützen-Zugabeaktion auf den Marken EXTRA und AIRWAVES. Außerdem bietet der Süßwarenhersteller Kaugummifans zwei EXTRA Varianten als Limited Edition an. Die saisonalen Produkte werden ab KW 34 beziehungsweise KW 42 in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ausgeliefert. 

    Leckere Vorfreude
    „Schokolade ist Genuss pur und 32 Prozent der Shopper verschenken besonders gerne Schokoladenprodukte1“, sagt Fabian Röcke, Strategic Demand Director Mars Wrigley in Deutschland. „Daher kann der Handel das saisonale Geschäft optimal ausschöpfen. Bei Aktivierung in den relevanten Wochen bringt dieses ein Umsatzwachstum von über 300 Prozent 2.“

    Die Vorfreude beginnt schon in der Adventszeit. Der CELEBRATIONS Adventskalender ist Tür für Tür mit der beliebten Mischung der Marke gefüllt. Auch beim M&M‘S & Friends Adventskalender warten 24 kleine Überraschungen mit den Top-Marken des Süßwarenherstellers darauf, entdeckt zu werden. Beide Adventskalender gehören zu den beliebtesten des gesamten Segments3.

    Hervorragend als Mitbringsel eignet sich die CELEBRATIONS Geschenkflasche, mit der köstlicher Inhalt in einer exklusiven Verpackung überreicht werden kann. Auch der beliebte CELEBRATIONS Weihnachtsbaum bietet sich durch sein besonderes Design perfekt zum Verschenken an.

    M&M’S macht Weihnachten bunter
    Für Genuss und Spaß unter dem Christbaum sorgen die populären Charaktere Red und Yellow der Schoko-Knabber-Marke M&M’S: Sowohl als erfolgreicher M&M’S & Friends Weihnachts-Mix mit der bunten Mischung von Mars Wrigley oder auch als auffällig designter M&M’S Peanut Spender, der Nuss für Nuss schokoladige Köstlichkeiten verspricht. Ein echter Hingucker am Weihnachtsbaum sind die aus hochwertigen Metalldosen bestehenden M&M’S Peanut Anhänger – natürlich prall gefüllt mit schokoladig-nussigem Inhalt.

    CELEBRATIONS und M&M’S Multibuy-Aktion
    Erstmals lässt sich die weltweit größte Schokoladenmarke auch in festlichem Gewand verschenken4: M&M’S & Friends kommt in der dekorativen, achteckigen Verpackung mit aufgedruckter Schleife daher und sorgt für Mehrkauf im Pralinen-Segment5. Auch CELEBRATIONS, die Top-10-Pralinenmarke zur Weihnachtszeit6 mit einer Markenbekanntheit von über 80 Prozent7, wirft sich für das Fest der Feste wieder in Schale. Die Standardpackung ist mit den Schriftzügen „Dankeschön“, „Alles Liebe“ und „Glückwunsch“ erhältlich und eignet sich somit hervorragend als kleine Aufmerksamkeit.Eine Multibuy-Aktion steigert die Attraktivität beider Produkte noch weiter. Beim Erwerb von zwei Packungen CELEBRATIONS oder M&M’S & Friends gibt es einen 20 Euro Gutschein für ein Produkt von Jochen Schweizer. Das freut den Konsumenten und auch den Handel, denn für über 60 Prozent der Shopper sind Multibuy-Aktionen ein zusätzlicher Kaufanreiz.8

    Winterlich unterwegs mit EXTRA und AIRWAVES
    Deutschlands umsatzstärkste Kaugummimarke EXTRA und die Nummer zwei AIRWAVES9 kleiden sich im Rahmen einer Zugabeaktion wieder weihnachtlich. Jede Dose schmückt während des Aktionszeitraums eine auffällige Weihnachtsmütze. Das sieht nicht nur gut aus, sondern birgt auch attraktive Umsatz-Chancen, denn für zwei von drei Konsumenten sind solche Zugabeaktionen kaufentscheidend10.

    Außerdem bietet Mars Wrigley Kaugummifans zu Weihnachten die zwei EXTRA Varianten Bubblemint und Spearmint als Limited Edition an – wie immer nur für kurze Zeit. 

    Folgende Produkte werden ab KW 34 ausgeliefert:

    • CELEBRATIONS Weihnachtsbaum
    • CELEBRATIONS Geschenkflasche
    • CELEBRATIONS Adventskalender
    • M&M’S & Friends Adventskalender
    • M&M’S & Friends Weihnachts-Mix
    • M&M’S Peanut Spender
    • M&M’S Peanut Anhänger

    Ab KW 42 folgen diese Produkte:

    • CELEBRATIONS mit Multibuy-Aktion
    • M&M’S & Friends mit Multibuy-Aktion
    • Limited Editions von EXTRA in den Geschmacksrichtungen Bubblemint und Spearmint
    • Weihnachtsmützen für EXTRA und AIRWAVES

    Quellen:
    1) Statista, Umfrage mit 1.500 Befragten, 2017.
    2) Nielsen Market Track, LEH + DM, CELEBRATIONS®, Promotion-Umsatz (in Tsd.), KW 01-KW24 2018.
    3) Nielsen Market Track, LEH o. DM o. Discount, Adventskalender total, Prop. Umsatz pro Geschäft und Woche, Nov. 2017.
    4)Nielsen Market Track, LEH + DM Bite Size excl. Handelsmarken, Umsatz in Euro, MAT März 2018.
    5) Nielsen Homescan 2018, LEH Total, CW 36, 2017-CW 24 2018 vs. YA.
    6) Nielsen LEH Total + DM Pralinenmarken, Umsatz Okt-Dez 2017.
    7) Nielsen & Mars, Studie zur Markenbekanntheit, 2017.
    8) UGW, POS Marketing Report, Einfluss von Instore-Maßnahmen, 2016.
    9) Nielsen Market Track, Total Germany excl. Total, Kaugummimarken, Umsatz in € MAT Dezember 2018.
    10) Lebensmittelzeitung, POS Marketing-Report, 2016.

    Hier finden Sie sie Pressemitteilung als PDF.

    Weihnachtliche Produktvielfalt von Mars Wrigley

  • Article Image
    16.05.2019

    Süß oder salzig? M&M’S Salted Caramel bietet beides!

    Schoko-Knabber-Fans dürfen sich im Sommer auf ein ganz besonderes Geschmacks-Duo freuen: M&M’S Salted Caramel heißt die neue Limited Edition, mit der Mars Wrigley Confectionery das Portfolio seiner weltweit bekannten Ankermarke um eine karamellig-süße und gleichzeitig salzige Variante erweitert. Dem Handel verspricht die Sonderedition attraktive On-top-Umsätze durch zusätzliche Kaufimpulse. Die Auslieferung von M&M’S Salted Caramel im 300 Gramm Beutel an den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) beginnt ab KW 31 – wie immer nur für kurze Zeit.

    Für Konsumenten sind salzige Snacks und Schoko-Knabber-Produkte die perfekten Begleiter zum Teilen bei einem gemeinsamen TV-Abend1. Besonders begehrt sind dabei Kombinationen aus süß und salzig, die dem Schokoladen-Segment im Jahr 2018 ein Umsatz-Plus von über 30 Prozent bescherten2. In Verbindung mit Karamell-Geschmack eröffnet sich dem Handel noch zusätzliches Potenzial. M&M’S Salted Caramel vereint diese Vorlieben und wird so zu einem Schoko-Knabber-Produkt, das Verbraucher begeistern wird.

    Fortsetzung der erfolgreichen M&M’S Sondereditionen
    Limited Editions der Ankermarke kommen beim Konsumenten sehr gut an. „Neben M&M’S Crunchy Caramel hat es auch M&M’S Peanut & Hazelnut, in die Top 10 der erfolgreichsten Sondereditionen im Schokoladen-Segment geschafft3“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Wir erwarten, dass sich auch M&M’S Salted Caramel in die beliebtesten Sondereditionen einreihen wird.“
    Neue Limited Editions bringen Variation in eine Marke und sorgen somit für weitere Kaufimpulse. Das gilt auch für Schoko-Knabber-Karamell-Produkte, denn sie erreichen über eine Million Haushalte zusätzlich4.

    Verpackung im Promotion Design
    Am POS vermittelt die Verpackung von M&M’S Salted Caramel dem Shopper auf den ersten Blick den süß-salzigen Inhalt. Auf hellblauem Hintergrund ist der Charakter „Orange“ zu sehen, wie er das cremige Karamell im Innern eines M&M‘S behutsam mit Salz verfeinert. Unterstützt wird die Markteinführung durch aufmerksamkeitsstarke Displays und im TV durch den Spot der Ankermarke M&M‘S „Eating in Bed“, der im Jahr 2019 über 44 Wochen zu sehen ist.

     

    Quellen:
    1) Ipsos, Expanding in TV Moments, November 2017.
    2) Nielsen Market Track, LEH+DM, Schokoladenartikel, FY 2017.
    3) Nielsen Market Track Analyse FY 2017, Limited Editions Schokolade, Total Germany.
    4) Nielsen Home Scan, Gesamtmarkt, Produkte mit Karamell-Geschmack, Käuferreichweite, MAT November 2018 vs. November 2017.

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Süß oder salzig? M&M’S Salted Caramel bietet beides!

  • Article Image
    14.05.2019

    Branded Content Format „The Hangry Talks” mit Cro, Nura und Bausa

    Eine neue SNICKERS Limited Edition von Mars Wrigley Confectionery ist seit KW 16 im Handel, wie immer nur für kurze Zeit. Anstelle des bekannten SNICKERS Schriftzugs finden sich auf der Verpackung aller Aktions-Riegel Gemütszustände wie „bockig“, „erschöpft“ oder „verwirrt“. Parallel veröffentlicht der Süßwarenhersteller gemeinsam mit VICE+ und Mediacom für SNICKERS ein neues Branded Content Format und taucht in die deutsche Rap-Szene ein. Cro, Bausa und Nura erzählen in der Videoreihe „The Hangry Talks“ von typischen Hungermomenten und ihrer großen Leidenschaft für Musik. Cros Antrieb: Seinem Hunger und seiner Leidenschaft nachzugehen, bis man satt ist. Und sich dann wieder auf die neue Suche begeben, was einen hungrig macht. Der Rapper hat sich zu Beginn seiner Karriere das Musik machen selbst beigebracht und sich so mit eigenem Style etabliert. Auch Nura und Bausa gehen im Deutschrap ihren eigenen Weg. Die Rapperin kämpft für Gleichberechtigung und Bausa möchte das Gefühl auskosten, in den größten Hallen zu spielen.

    Starke Media-Power
    Die Episoden der „The Hangry Talks“ sind ab sofort auf dem YouTube-Channel von SNICKERS abrufbar und werden über Native, Social und Media auf VICE aktiviert. Die Kampagne wird auch auf den Kanälen der Künstler geteilt und läuft bis zum 7. Juni.

    „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“ -  Mit der neuen SNICKERS Limited Edition können Konsumenten sich belohnen und gleichzeitig ihre Stimmung vor dem Genuss ausdrücken. Davon profitiert auch der Handel, denn individualisierte Aktions-Produkte steigern die Kundenbindung und den Abverkauf1. Zusätzlich unterstützend ist eine Multibuy-Mechanik, mit der Shopper Schlüsselanhänger als Zugabe-Prämie erhalten können.

    Sophie Lebecque, Category Business Unit Director, Mars Wrigley Confectionery, sagt: „Wir knüpfen mit ‚The Hangry Talks‘ an das Motto ‚Du bist nicht Du, wenn du hungrig bist‘ an. Zum Start unserer Sonderedition, bei der wir den SNICKERS Schriftzug auf unseren Produkten durch typische Gemütszustände austauschen, spielen wir die global erfolgreiche Kampagne im aktuell relevantesten Musikgenre Deutschlands. Mit VICE+ haben wir dafür den richtigen Partner gefunden. Wir freuen uns, dass die Story mit Cro, Bausa und Nura nun auch im deutschen Rap und auf den digitalen SNICKERS-Kanälen ihre Fortsetzung findet.“

    „Mit der Branded Content Kampagne gelingt es uns den Künstlern ungewöhnlich nahe zu kommen und SNICKERS mit Deutschrap zu verknüpfen“, so Barbara Dabrowska, Director Brand Solutions VICE+. „Wir freuen uns über die Offenheit von Cro, Bausa und Nura und danken für ihre unterhaltsamen, ungefilterten Geschichten. Wir ermöglichen SNICKERS mit ‚The Hangry Talks‘ über unsere Kanäle hinweg Zugang zur musik-begeisterten Zielgruppe.“

    Verbrauchseinheiten
    SNICKERS 6Pack 300 Gramm 
    SNICKERS Minis          275 Gramm
    SNICKERS Sticks 10Pack 215 Gramm
    SNICKERS Ice Cream 6Pack 288 Gramm










    Quellen:
    1) IFHkoeln 2017, DRweb 2017.

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Branded Content Format „The Hangry Talks” mit Cro, Nura und Bausa

  • Article Image
    09.05.2019

    Mars Wrigley Confectionery setzt neue Impulse

    Mit AIRWAVES Melon Menthol launcht Mars Wrigley Confectionery eine fruchtige Variante der erfolgreichen Kaugummi-Marke. Ihr sommerlicher Melonengeschmack ist für Konsumenten die perfekte Erfrischung für zwischendurch und verspricht dem Handel attraktive Extra-Umsätze. Der Süßwarenhersteller stärkt damit das AIRWAVES Sortiment und sorgt für neue Impulse im Bereich „intensive Frische“. Die Auslieferung von AIRWAVES Melon Menthol erfolgt als 12er-Singlepack in den Convenience-Kanal ab KW 29. Ab demselben Zeitpunkt steht die Neuheit als 3x10-Multipack für das Süßwarenregal im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) zur Verfügung.

    Angesagter Geschmack mit einzigartigem Produkterlebnis
    Mit der innovativen Variante von AIRWAVES Melon Menthol bedient Mars Wrigley Confectionery einen echten Trend. Über 40 Prozent der Konsumenten lieben den saftigen Geschmack der tropischen Frucht bei Süßwaren1. Dies bestätigt auch ein vorab durchgeführter Verbrauchertest, in dem die neue Sorte genauso gut bewertet wurde wie der AIRWAVES Erfolgsgarant Cool Cassis2. Zusätzlich sorgt der langanhaltende Kau-Spaß von AIRWAVES Melon Menthol für ein einzigartiges Produkterlebnis3. Auch für den Handel sind die Aussichten sommerlich gut. Fruchtsorten treiben das Kaugummi-Segment voran und bringen Extra-Umsätze von bis zu 13 Prozent4.

    „Regelmäßige Neuheiten bei fruchtigen Geschmacksvarianten sorgen für zusätzliche Impulskäufe“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Außerdem haben kleine Verpackungsformate im Convenience-Kanal für den Konsumenten eine hohe Relevanz5. Deshalb sind wir vom Umsatz-Potenzial des neuen AIRWAVES Melon Menthol fest überzeugt.“

    Quellen:
    1) Verbrauchertest, unabhängiges Marktforschungsinstitut.
    2) Ebd.
    3) Konsumenten Verbatim Bases Test, 2014.
    4) Absatzsteigerung auf Basis von Nielsen Handelspanel, Scan Track, GROCERY ex. DISC inkl. PENNY inkl. DRUG ex. NON-SCAN GAS, 52 Wochen inkl. 02/07/2017.
    5) Nielsen Market Track. Total Impuls exkl. Total, Umsatz, MAT Juni 2018.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Mars Wrigley Confectionery setzt neue Impulse

  • Article Image
    06.05.2019

    Europawahlkandidat Dr. Stefan Berger besucht Mars in Viersen

    Dr. Stefan Berger, Kandidat für die Europawahl und aktuell Mitglied des Nordrhein-Westfälischen Landtags, informiert sich in Viersen umfassend über die vielfältigen Unternehmensaktivitäten von Mars.

    Im Rahmen einer Wahlkreistour besuchte der Europawahlkandidat der CDU, Dr. Stefan Berger, die „Schokoladenfabrik“ von Mars in Viersen und informierte sich über Mars als global agierendes Familienunternehmen mit lokalen Wurzeln, seine Umwelt- und Klimaschutzinitiativen sowie die offenen Fragen eines möglichen Brexits und deren Auswirkungen auf die Produktion und den Handel.

    Bei Mars ist man stolz darauf, mehr als 18.000 Mitarbeiter in ganz Europa zu beschäftigen, die tagtäglich einige der bekanntesten Marken Europas produzieren – von Süßwaren und Kaugummi über Heimtiernahrung bis hin zu Lebensmitteln. Dabei unterstützen uns allein in Deutschland etwa 2.200 Kolleginnen und Kollegen. Die EU bedeutet für Mars nicht nur, dass es gleiche Regeln und Standards gibt, denen Industrie und Konsumenten trauen können. In erster Linie bedeutet sie Frieden, Demokratie, Rechtsstaat und Gemeinschaft. Deshalb bekennt sich Mars zu einem Europa der Einheit.

    „Hier in Viersen wird die enge Verzahnung des europäischen Produktionsnetzwerkes von Mars ganz deutlich und zeigt wie wichtig eine enge und gut funktionierende Zusammenarbeit in Europa und besonders mit Großbritannien ist. Ein Brexit wird erhebliche Auswirkungen auf alle Beteiligten haben – wie auch immer er im Ergebnis ausfällt“, so CDU-Politiker Dr. Stefan Berger. „Nach meinem heutigen Besuch bei Mars in Viersen bin ich jedoch zuversichtlich, dass Mars auf die anstehenden Herausforderungen gut vorbereitet ist.“

    Rund 53.000 Tonnen Süßwaren laufen im Viersener Werk jährlich vom Band, darunter die weltbekannten Marken TWIX, BALISTO sowie Komponenten der CELEBRATIONS. Seit vor genau vierzig Jahren der erste Banjo Riegel produziert wurde, hat sich einiges am Mars Standort in Viersen verändert. Die Produktion wurde stetig ausgebaut und an die heutigen Herausforderungen angepasst. Um umweltfreundlicher zu produzieren, hat das Unternehmen in Viersen in den vergangenen Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung des Werkes investiert.

    „Als Unternehmen mit fünf Standorten in Deutschland und langjähriger Präsenz in ganz Europa sind wir stark von den Entwicklungen der Europäischen Union und insbesondere der Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, betroffen“ so Florian Wastl, Director Public Affairs Europe. „Allein im vergangenen Jahr haben wir 14 Prozent unserer insgesamt in Deutschland produzierten Waren in das Vereinigte Königreich exportiert“, ergänzt Fabrikdirektor Patrick Hölscher.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Europawahlkandidat Dr. Stefan Berger besucht Mars in Viersen

  • Article Image
    02.05.2019

    Mars Inc. stellt Unternehmens-Purpose und neues Corporate Design vor

    "The world we want tomorrow starts with how we do business today"

    Unterhaching, 29. April 2019 — „Die Welt, die wir uns morgen wünschen, beginnt damit, wie wir heute handeln." So manifestiert Mars erstmalig seine Werte und Arbeitsweisen in einer segmentübergreifenden Unternehmensbestimmung. Das neu vorgestellte Corporate Design verleiht ihr einen optisch starken Auftritt.

    Mars ist als Familienunternehmen seit mehr als 100 Jahren global erfolgreich. Zwei wichtige Prinzipien des unternehmerischen Handelns sind seit jeher Gegenseitigkeit und Verantwortung: Mars agiert aus der geschäftlichen Überzeugung heraus, dass eine Beziehung nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie auf gegenseitigem Nutzen und der Übernahme von Verantwortung basiert – mit Hinblick auf die Gesellschaft und den Planeten. Dazu braucht es ein lebendiges Unternehmen, das wächst, die besten Talente einbringt und einen klaren Blick auf die Zukunft richtet.

    Nachhaltigkeit – der einzige Weg für eine erfolgreiche Zukunft „Was seit Jahrzehnten in den Grundfesten verankert ist und von der Familie Mars aktiv gelebt wird, haben wir zum ersten Mal in einem Purpose klar formuliert – die Welt, die wir morgen wollen, beginnt damit, wie wir heute handeln", so Laurence Etienne, eine der drei Geschäftsführer von Mars in Deutschland. „Als familiengeführtes Unternehmen profitieren wir von einer unternehmerischen Freiheit, die es uns ermöglicht, langfristig zu handeln. Wir denken in Generationen. Unsere Definition von Erfolg bezieht das nachhaltige Handeln und die positive Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt mit ein."

    Mit dem Anspruch „Tomorrow starts today" investiert Mars heute schon eine Milliarde U.S.-Dollar in seinen umfassenden Nachhaltigkeitsplan Sustainable in a Generation mit dem ehrgeizigen Ziel, Lieferketten zu reparieren, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie Forschung und Innovation voranzutreiben. Mit dem Einsatz einer weiteren Milliarde U.S.-Dollar möchte das Unternehmen den Kakaosektor sowie die Lebensbedingungen der Kakaobauern verändern. Weiterhin setzt sich Mars weltweit aktiv für das Tierwohl ein, hat sich einen strengen und verantwortungsvollen Marketing Code auferlegt und ist ein Vorkämpfer für Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft.

    Neues Coporate Design

    Ausdruck findet der Purpose in dem neu aufgelegten Corporate Design für alle vier Mars Geschäftsbereiche Confectionery, Petcare, Royal Canin und Food mit ihren weltbekannten Marken wie WHISKAS®, PEDIGREE®, M&M'S®, SNICKERS®, TWIX®, WRIGLEY'S EXTRA®, AIRWAVES®, 5GUM® sowie UNCLE BEN'S®, MIRÁCOLI® und EBLY®. Der Farbgebung kommt eine besondere Bedeutung zu: Blau steht für das Unternehmenserbe, Grün für die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und Gelb für Optimismus. Die einzelnen Segmente haben analog ebenfalls ein zukunftsweisendes Design erhalten. Die gemeinsame Webseite www.mars.de wird in den kommenden Wochen sukzessiv umgestellt.

    Weitere Informationen unter www.mars.com. Bildmaterial können Sie hier herunterladen.

    Mars Inc. stellt Unternehmens-Purpose und neues Corporate Design vor

  • Article Image
    24.04.2019

    Mars Sales Challenge 2019

    Drei Tage, 24 hoch motivierte Teilnehmer und viele großartige Ideen: So lässt sich die Mars Sales Challenge 2019 zusammenfassen. Vom 3. bis 5. April erhielten Studierende einen Einblick in das Berufsfeld eines Sales und Marketing Managers bei Mars am Standort Unterhaching (München). Angelehnt an den Unternehmens-Purpose „The world we want tomorrow is how we do business today" gab der Workshop potentiellen Einsteigern erste Einblicke einer mögliche Karriere von morgen in dem global agierenden Familienunternehmen.

    Insgesamt sorgten 40 Mitarbeiter aus allen Mars-Segmenten und -Standorten für ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Studierenden ihr Wissen in Gesprächsrunden ausbauen und in praktischen Übungen direkt anwenden konnten. Bei einem „Speed-Dating" mit Mitarbeitern aus dem Vertrieb erfuhren die Studierenden, wie ein Karriereeinstieg möglich ist und welche vielseitigen Karriereoptionen es in einem Unternehmen mit verschiedenen Mars-Segmenten wie Food, Tiernahrung und Süßwaren an fünf Standorten in Deutschland gibt. Zudem sahen sie, dass hinter dem Erfolg von weltbekannten und beliebten Marken wie Snickers, Celebrations, Wrigley’s Extra, Whiskas, Pedigree, Uncle Ben’s und Miracoli viel Engagement und Ideenreichtum steckt. Ihre analytischen und praktischen Fähigkeiten durften die Studierenden anhand der Erarbeitung eines spannenden Case unter Beweis stellen. Laurence Etienne, Geschäftsführerin von Mars Wrigley Confectionery, war begeistert: „Wir fördern und fordern als Unternehmen innovative Ideen und unkonventionelle Lösungen – und ich war beeindruckt von der Qualität der Vorschläge und dem Engagement der Teilnehmer. Wir freuen uns, wenn wir als Mars Deutschland diese Talente als Associates von morgen fördern können."

    Auch die Teilnehmer waren durchweg begeistert. Neben dem Wissen, das in Impulsvorträgen und Workshops vermittelt wurde, fassten die Studierenden die Einbindung des Mars Wrigley Confectionery Geschäftsleitungsteams und der Mitarbeiter sehr positiv auf. Diese waren von den Studierenden ebenso beeindruckt und haben im Austausch erfahren, was junge Menschen bei der Berufs- und Unternehmenswahl bewegt und wie sie Probleme und unbekannte Herausforderungen angehen. Unterhaltsame Abendveranstaltungen, wie ein Nachtwächter-Spaziergang und der Besuch eines Escape-Rooms, rundeten die drei Tage im Sales-Bereich ab. Bereits jetzt steht fest: Es wird wieder eine Mars Sales Challenge geben.

    Welche weiteren Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten Mars mit seinen vier Segmenten und fünf Standorten in Deutschland bietet, erfahren Sie hier.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Mars Sales Challenge 2019

  • Article Image
    10.04.2019

    ORBIT wird zu EXTRA from ORBIT

    Mars Wrigley Confectionery schließt im Juli den Zusammenschluss von ORBIT und EXTRA ab. Mit dem soften Streifen- Kaugummi bietet der Süßwarenhersteller unter einem Markendach den passenden Kaugummi für jeden Geschmack. Zudem wird EXTRA from ORBIT zukünftig von der starken Mediaunterstützung auf EXTRA profitieren und an Aufmerksamkeit und Relevanz bei Shoppern gewinnen. Durch die höhere Konsumentenwahrnehmung kann das Produkt zu einem nachhaltigen Wachstum für das Segment beitragen. Ab KW 27 beginnt die Auslieferung von EXTRA from ORBIT im 7er Singlepack und 5 x 5er Multipack in den deutschen Handel.


    Hoher Wiedererkennungswert am Point of Sale
    Konsumenten wünschen sich neben Dragees auch soften Kaugummi1. Mars Wrigley Confectionery kommt diesem Wunsch nach und integriert die ORBIT Streifen-Kaugummis in die Nummer 1 Marke EXTRA2. Um den Übergang für die Verbraucher so leicht wie möglich zu gestalten, erfolgte die Eingliederung in mehreren Etappen. Seit September 2018 bereitet ein neues Artwork unter dem Namen ORBIT by EXTRA die Fans des Kaugummis mit softer Streifentextur auf die Integration vor. Mit Abschluss der Maßnahme bleibt das Design bestehen, nur der Markenname ändert sich. Somit besteht am Point of Sale ein hoher Wiedererkennungswert. „Mit der Fokussierung auf die Marke EXTRA verfolgen wir das Ziel, die Konsumentenwahrnehmung zu steigern und zusätzliches Wachstum in der Kategorie der soften Kaugummis zu generieren", so Fabian Röcke, Strategic Demand Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland.


    Farbenfrohes Verpackungsdesign für schnelle Orientierung

    EXTRA from ORBIT gibt es im Single- und Multipack in den Geschmacksrichtungen Peppermint, Strawberry und Tropical. Spearmint ist exklusiv im Multipack erhältlich. Das bunte Verpackungsdesign gibt Shoppern einen intuitiven Hinweis auf die einzelnen Geschmacksrichtungen und stellt eine schnelle Orientierung sicher3. Im Singlepack bietet EXTRA from ORBIT mit einer niedrigen Preisschwelle zudem ein optimales Einstiegsformat.

    Quellen:
    1) Headspace Analyse, Deutschland 2015.
    2) 45% Retail Value Share MAT CW 44 2018, Nielsen Market Track, Grocery (incl. Discount) + Drug + Scan Germany.
    3) Wrigley Konsumenten-Studie zum Thema Verpackung, Oktober 2017.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    ORBIT wird zu EXTRA from ORBIT

  • Article Image
    01.04.2019

    Fabian Röcke ist neuer Strategic Demand Director bei Mars Wrigley Confectionery

    Fabian Röcke ist seit dem 1. März Strategic Demand Director bei Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. In seiner neuen Position verantwortet der 37-Jährige von Unterhaching aus die Strategic Demand Leadership (SDL) Funktion. Hierzu zählen die Bereiche Category Strategy, Category Leadership, Strategic Revenue Management, Consumer & Market Insights, Customer Marketing und Merchandising. Röcke tritt die Nachfolge von Carsten Simon an, der bereits Mitte Februar als General Manager zu Mars Multisales in die Schweiz wechselte. Als Teil des deutschen Leadership Teams von Mars Wrigley Confectionery berichtet Fabian Röcke an General Manager Laurence Etienne.

    Fabian Röcke bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung aus dem Marketing und Vertrieb mit, u.a. bei FrieslandCampina. Während der vergangenen sieben Jahre bei Mars Wrigley Confectionery verantwortete er in verschiedenen Funktionen die Bereiche Marketing und Sales der Schokoladenprodukte.

    „Wir freuen uns, mit Fabian Röcke einen erfahrenen Süßwarenspezialisten aus den eigenen Reihen im Leadership Team begrüßen zu dürfen", so Laurence Etienne, General Manager Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Aufgrund seiner langjährigen Vertriebs- und Marketingerfahrung wird er einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, das Wachstum unseres Unternehmens sowie der gesamten Süßwarenkategorie weiter voranzutreiben".

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Fabian Röcke ist neuer Strategic Demand Director bei Mars Wrigley Confectionery

  • Article Image
    26.03.2019

    MARS Brownie feiert sein Comeback

    Dieser Sommer wird nach köstlichem Schokoladenkuchen schmecken! Zum dritten Mal launcht Mars Wrigley Confectionery für kurze Zeit die Limited Edition MARS Brownie. Die leckere Variation des Riegelklassikers begeistert Konsumenten mit dunklem Karamell, saftiger Candycreme sowie einer Hülle aus knackiger Milchschokolade. Der Handel darf sich auf attraktive Zusatz-Umsätze freuen. Die Auslieferung der Sonderedition in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erfolgt ab KW 27 im 5Pack und in den Convenience-Kanal als Single-Riegel bereits ab KW 25.

    Limited Edition verspricht zusätzliche Käufer
    MARS Brownie hat eine große Fangemeinde und begeistert über eine halbe Million Käufer1. Damit stieg der saftige Schokoriegel zur beliebtesten Limited Edition der Marke MARS auf2. Das Geheimnis liegt in der Kombination zweier Kaufanreize: Zum einen liegen Produkte mit Brownie-Geschmack voll im Trend3. Zum anderen ist MARS weltweit eine der Top-Riegel-Marken und kommt hierzulande auf eine Markenbekanntheit von 95 Prozent4.

    MARS Brownie bietet Schokoladenfans eine köstliche Abwechslung, mit der sie sich genussvoll belohnen können. „Der limitierte Riegel reiht sich in die Liste erfolgreicher Sondereditionen aus unserem Hause ein. Und 86 Prozent der Limited-Edition-Umsätze sind reine On-Top-Umsätze5“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Übrigens – MARS Brownie spricht nicht nur MARS Fans an, sondern erreicht auch viele zusätzliche Käufer und damit neue Haushalte.“

    Displays machen Lust auf Genuss
    Mars Wrigley Confectionery unterstützt den Abverkauf mit aufmerksamkeitsstarken Displays, deren Design am POS die Blicke der Shopper auf sich ziehen. Neben dem Markenschriftzug MARS Brownie lässt ein saftig in Szene gesetzter Querschnitt des Riegels den Konsumenten das Wasser im Munde zusammenlaufen.


    Quellen:
    1) Nielsen, Deutschland Total, Anzahl kaufende HH, 2017.
    2) Nielsen, LEH+DM, Limited Editions von MARS, nach Umsatz, 2015-2017.
    3) Nielsen, LEH+DM, Produkte mit Brownie Geschmack, nach Umsatz, MAT September 2018 vs. MAT September 2017 vs. MAT September 2016.
    4) Nielsen & Mars, Studie zur Markenbekanntheit, 2017.
    5) Mars & Nielsen, Studie Promotioneffektivität, LEH ex. HD/DM; 86% des Absatzes von LE der Firma Mars.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    MARS Brownie feiert sein Comeback

  • Article Image
    20.03.2019

    RAIDER: Eine Legende ist wieder da!

    Mit RAIDER bringt Mars Wrigley Confectionery für kurze Zeit ein echtes Kultprodukt als limitierte Sonderedition auf den Markt. 70 Prozent der Shopper kennen auch heute noch den Doppelkeksriegel, der 1991 in TWIX umgetauft wurde1. Fans des Klassikers können sich auf den beliebten Dreiklang aus Keks, Karamell und Schokolade freuen – ebenso wie der Handel: Ihn erwarten attraktive Zusatz-Umsätze. Die Auslieferung von RAIDER im 6Pack in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erfolgt ab KW 23.

    Nostalgie bringt Extra-Umsatz
    „Retro-Produkte erleben zurzeit ein Comeback und sind so gefragt wie noch nie2. Kein Wunder also, dass die RAIDER Sonderedition in der Vergangenheit schon über eine Million Haushalte erreicht hat3“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. Außerdem sorgen Limited Editions regelmäßig für eine Intensivierung des Riegelkonsums und setzen sich zu 86 Prozent on-top4.

    Bei den Konsumenten weckt die Retro-Optik der legendären Verpackung mit dem historischen Schriftzug – im Charme der 1980er Jahre – nostalgische Erinnerungen und lädt zum Zugreifen ein.

    Mars Wrigley Confectionery bietet aufmerksamkeitsstarke Displays an, um den Abverkauf am POS zusätzlich zu verstärken. Darüber hinaus läuft der TV-Spot der Ankermarke TWIX bis zu 32 Wochen in 2019.

     

    Quellen:
    1) Nielsen & Mars, Studie zur Markenbekanntheit, 2017.
    2) AYTM Marktforschungsinstitut, Online-Umfrage zu Retro-Produkten & Nostalgie Trends, Juli 2017.
    3) Nielsen Home Scan, LEH + DM, RAIDER®, Penetration in %, 2015.
    4) Mars + IRI, Studie zur Promotioneffizienz, 2016.

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    RAIDER: Eine Legende ist wieder da!

  • Article Image
    13.03.2019

    Die erfolgreiche Limited Edition BALISTO Yoberry White verspricht Umsatzwachstum

    Mars Wrigley Confectionery bringt auch in diesem Jahr BALISTO Yoberry White als limitierte Sonderedition auf den Markt. Aus gutem Grund: Der knusprige Vollkornkeks in zarter Waldbeeren-Joghurt-Creme, umhüllt von einem Mantel mit frischem Joghurtgeschmack, beschert dem Handel attraktive Extra-Umsätze. Schließlich gehört BALISTO Yoberry White zu den Top Riegel Limited Editions1 im Convenience-Bereich. Die Auslieferung in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie den Convenience-Bereich erfolgt ab KW 23.

    Umsatzbringer für den Sommer
    „Diese fruchtige Joghurt Version von BALISTO, der Top-Marke für natürlichen Genuss2, erfreut sich größter Beliebtheit. Fast jeder zweite Shopper kennt BALISTO Yoberry White3", sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Kein Wunder, dass die Limited Edition regelmäßig starke Kaufimpulse auslöst. Im 9Pack generiert der weiße Riegel einen Zusatz-Umsatz von 88 Prozent4".Gerade in der Sommerzeit haben Konsumenten Lust auf die erfrischende Kombination von Früchten und Joghurt. Mit BALISTO Yoberry White werden in kurzer Zeit über eine halbe Million Haushalte zusätzlich erreicht5.

    Die klare Optik der Verpackung in strahlendem Weiß und fruchtigen Beerentönen zieht die Blicke der Konsumenten auf sich und lädt zum Zugreifen ein.

    Zudem bietet der Süßwarenhersteller verschiedene aufmerksamkeitsstarke Displays an, um den Abverkauf am POS zusätzlich zu verstärken.

    Quellen:
    1) Nielsen Market Track, Scan Gas excl. Total+Kiosk, Riegel Limited Editions, Umsatz in Euro, MAT März 2018.
    2) Omniquest, Umfrage mit 1.000 Befragten, Mai 2017.
    3) Nielsen & Mars, Studie zur Markenbekanntheit, 2017.
    4) IRI, Studie zur Promotioneffizienz, LEH total., Limited Edition von Mars, Umsatz, Oktober 2013- September 2015.
    5) Nielsen HomeScan, Total Germany, BALISTO Yoberry White, Exklusivkäufer, KW 20 2018 bis KW 32 2018.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Die erfolgreiche Limited Edition BALISTO Yoberry White verspricht Umsatzwachstum

  • Article Image
    07.03.2019

    Mars Wrigley Confectionery launcht innovative Kaubonbon-Variante

    Pünktlich zur sommerlichen Jahreszeit bringt Mars Wrigley Confectionery eine innovative Variation von SKITTLES in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und den Convenience-Bereich. SKITTLES Smoothies heißen die Kaubonbons mit Frucht- und Joghurtgeschmack, die in fünf Sorten die Gaumen der Konsumenten zum Tanzen bringen werden. Die Neuheit im 160 Gramm Beutel ist Teil der Wachstumsstrategie für die Marke in Deutschland. Die Auslieferung der SKITTLES Smoothies in den LEH und den Convenience-Bereich erfolgt ab KW 21.

    Smoothie-Geschmack mit Knack
    Wenn Joghurtgeschmack auf einen fruchtig-leckeren Sommermix trifft, dann geht es um die neuen SKITTLES Smoothies. In den spaßigen Geschmacksrichtungen Ananaskonfetti, Himbeerzirkus, Aprikosendisco, Blaubeerparade und Bananenfestival bestechen sie vor allem durch ihren „smoothen“ Geschmack. Das freut nicht nur die Konsumenten, sondern auch den Handel. Denn fruchtige Zuckerwaren mit Joghurt-Geschmack erfahren aktuell ein Wachstum von 30 Prozent1.

    Produktneuheit sorgt für Zusatz-Umsätze
    „Der innovative, fruchtige Kau-Spaß erfüllt den Wunsch der Shopper nach Varietät beim gemeinsamen Genießen und Teilen“, so Sophie Lebecque, Category Business Unit Director bei Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, dass SKITTLES Smoothies genau dem Geschmack der Konsumenten entsprechen und dem Handel attraktive Zusatz-Umsätze bescheren werden.“ Außerdem bedienen SKITTLES Smoothies den Wunsch der Verbraucher nach weniger süß schmeckenden, fruchtigen Kaubonbons2. In diesem Segment liegen die Wachstumsraten bei 18,4 Prozent3.

    Quellen:
    1) Nielsen Handelspanel Analyse der Top 20 Indulgence Produkte MAT2018 vs Vorjahr.
    2) ISI, Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung 2018.
    3) Nielsen, Fruchtige Zuckerware = Soft Candy + Hard Candy exkl. Mints, 2-Jahres CAGR in % wertmäßig, Konsumentenbedürfnis “Indulgent” = Genuss ohne Reue.


    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Mars Wrigley Confectionery launcht innovative Kaubonbon-Variante

  • Article Image
    22.02.2019

    Spannende Business-Einblicke

    SNICKERS®, EXTRA®, WHISKAS®, PEDIGREE® und UNCLE BEN'S® – diese Marken kennt fast jeder. Das Familienunternehmen dahinter ist vielen unbekannt. Vom 3. bis 5. April 2019 haben Wirtschaftsstudierende die Chance, hinter die Kulissen eines weltweit führenden Markenartikelherstellers zu schauen. Für die Mars Sales Challenge in München schlüpfen rund 25 Studierende in die Rolle eines Sales und Marketing Managers bei Mars. Studierende in fortgeschrittenem betriebswirtschaftlichen Studium (Bachelor und Master) können sich noch bis zum 5. März 2019 bewerben.

    Im Rahmen einer spannenden Case Study, die aktuelle Business-Situationen widerspiegelt, können die Studierenden ihre analytischen und exekutiven Fähigkeiten unter Beweis stellen und intensive Einblicke in die Herausforderungen eines Global Player der Konsumgüterindustrie erhalten.

    Begleitend finden Gesprächsrunden mit dem Topmanagement von Mars statt, in denen sich die Studierenden über aktuelle und business-relevante Fragestellungen austauschen.

    „Die Studierenden von heute sind die Manager von morgen. Wir möchten als Mars in Deutschland dazu beitragen, Nachwuchstalenten den bestmöglichen Weg ins Berufsleben zu ebnen und freuen uns, mit ihnen an ihrer Zukunft zu arbeiten", so Laurence Etienne, Geschäftsführerin von Mars Wrigley Confectionery.

    Abgerundet werden die drei Tage durch außergewöhnliche Abendveranstaltungen und Informationen über die unterschiedlichen Einstiegs- und Karrierechancen bei Mars.

    Idealerweise bringen die Studierenden erste Praxiserfahrung mit und können eigenständig und strukturiert Herausforderungen angehen. Weiterhin sind ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten wichtige Eigenschaften für eine Karriere im Vertrieb. Während der drei Tage erhalten die Studierenden freie Kost und Logis und haben die Chance auf konkrete Einstiegs- und Praktikumsmöglichkeiten mit flexiblem Startzeitpunkt.

    Mit seinen fünf Standorten und vier Segmenten in Deutschland bietet Mars vielseitige berufliche Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewege unter anderem in den Bereichen Marketing, Handelsmarketing, Vertriebsaußendienst, Finance und General Management. Mehr zu einer Karriere bei Mars finden Sie hier.

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    Spannende Business-Einblicke

  • Article Image
    31.01.2019

    Die top Limited Edition für mehr Umsatz

    Die erfolgreiche Limited Edition TWIX White ist wieder zu haben! Mars Wrigley Confectionery bringt den mit weißer Schokolade überzogenen Doppelkeksriegel in einer größeren Variante und im Multipack für kurze Zeit zurück in den Handel. Während der Convenience-Bereich sich auf TWIX White Xtra für den extra langen Genuss freuen darf, wartet auf den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) TWIX White im beliebten 6Pack. Die Sondereditionen erhalten eine breite Mediaunterstützung und versprechen erneut attraktive Zusatz-Umsätze. Die Auslieferung erfolgt für den Convenience-Bereich ab KW 11, für den LEH ab KW 15.

    Exklusives Format: TWIX White Xtra

    Weiße Schokolade entspricht ganz dem Geschmack der Konsumenten. 74 Prozent geben an, die helle Schoko-Variante gerne zu mögen1. Dass dies insbesondere in Kombination mit dem bewährten Riegelklassiker gilt, spiegelt sich in den Absatzzahlen wider. TWIX White in der klassischen Größe ist einer der erfolgreichsten weißen Schokoladen-Riegel im Convenience-Kanal2. Die limitierte Sonderedition TWIX White Xtra kommt mit 75 Gramm vollem Geschmack daher. Händler im Convenience-Bereich können mit Zusatz-Umsätzen rechnen, da weiße Schokolade ein kontinuierliches Umsatzwachstum mit sich bringt3.

    TWIX White im 6Pack für den LEH

    Auch der LEH darf sich auf gute Geschäfte freuen. Ob TWIX White oder TWIX White Xtra, der Konsument belohnt sich besonders gerne mit dem weißen Riegel. „Indem wir unsere erfolgreichen Sondereditionen für den Convenience-Bereich und den LEH zurück auf den Markt bringen, bedienen wir dieses Bedürfnis und sorgen für attraktive Umsatz-Chancen für den Handel“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „TWIX White legt mit einem Umsatzwachstum von 64 Prozent eine starke Performance hin4 und ist zur Nummer eins unter den Limited Editions aufgestiegen5.“ Und es geht noch mehr: TWIX White im 6Pack mit 276 Gramm köstlichem Inhalt erreicht 821.000 Haushalte zusätzlich6.  

    Mars Wrigley Confectionery unterstützt die Limited Editions im Rahmen einer kraftvollen Werbekampagne. Der TV-Spot der Ankermarke TWIX wird in 2019 bis zu 32 Wochen geschaltet.

     

    Quellen:

    1) Omniquest, Umfrage mit 1.000 Befragten, Mai 2017.
    2) Nielsen Market Track, Impuls total, weißer Schokoladenmarkt - Bars, ROS in €, KW 24 2018.
    3) Nielsen Market Track, Gesamtmarkt excl. Total excl. Apotheken, weißer Schokoladenmarkt gesamt, Umsatzentwicklung in %, MAT Juni 2018 vs. MAT Juni 2016.
    4) Nielsen Market Track, LEH + DM, weißer Schokoladenmarkt gesamt, Umsatzentwicklung in %, P6 2018 vs. 2017.
    5) Nielsen Market Track, LEH + DM, Limited Editions, Umsatz in Euro, MAT August 2018.
    6) Nielsen HomeScan, LEH + DM, TWIX® White Multipack, Exklusivkäufer, KW 06 2018 bis KW 12 2018.

     

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF. 

    Die top Limited Edition für mehr Umsatz

  • Article Image
    28.01.2019

    SNICKERS Crisp – DIE Riegel-Innovation des Jahres

    Die Marke SNICKERS startet mit einer vielversprechenden Innovation ins Frühjahr: Mars Wrigley Confectionery bringt mit SNICKERS Crisp eine leckere Kombination aus knusprigem Reis und dem bekannten SNICKERS Geschmack dauerhaft auf den Markt. In den USA bereits erfolgreich etabliert, verspricht die Riegel-Innovation des Jahres dem Handel auch in Deutschland ein nachhaltiges Kategoriewachstum und attraktive Zusatz-Umsätze. Die Auslieferung des SNICKERS Crisp Single Riegels für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie den Convenience-Bereich erfolgt ab KW 17. Die Auslieferung von SNICKERS Crisp im 5Pack in den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) erfolgt ab KW 33.

    Bis zu 70 Prozent On-Top-Umsatz

    Crispy Riegel liegen zurzeit voll im Trend. Gleichzeitig kommen Neuheiten starker Marken beim Konsumenten sehr gut an. Sie beleben das Geschäft um 7,4 Prozent1. Die erfolgreiche Markteinführung von SNICKERS Crisper in den USA hat gezeigt, dass die innovative Variante der weltweiten Nummer 1 unter den Schokoriegeln2 zusätzliche Käufer anspricht. Der On-Top-Umsatz zum klassischen SNICKERS belief sich auf 70 Prozent3.

    Dreifach leckere Kombination

    Das Geheimnis von SNICKERS Crisp liegt in der Mischung von süßen, salzigen und crispy Geschmäckern sowie dem optimalen Verhältnis aus Erdnüssen und knusprigem Reis. Die Aufteilung in zwei kleinere Riegel pro Einheit ist ebenfalls neu. „SNICKERS Crisp ist die Innovation, die den Konsum einer neuen Zielgruppe belebt“, sagt Sophie Lebecque, Category Business Unit Director Mars Wrigley Confectionery in Deutschland. „Mit ihm belohnen sich auch Shopper, die sonst eher seltener zu Schokolade greifen4. Das Ergebnis sind attraktive Umsatz-Chancen für den Handel.“

    Starke Aktivierung zum Launch

    SNICKERS Crisp kommt in einem aufmerksamkeitsstarken Design daher. Das helle Blau der Verpackung zieht die Blicke der Konsumenten auf sich. Die Markteinführung wird von einer starken Media-Unterstützung mit eigenem TV-Spot begleitet. Insgesamt generiert die Marke SNICKERS mit der TV-Präsenz ca. 1,3 Milliarden Kontakte im gesamten Jahr. Auch am POS sorgen aufmerksamkeitsstarke Dekorationen am Display und Regal für eine hohe Visibilität des Launches.

    Quellen:

    1) Nielsen Market Track, Total Impuls exkl. Total, Umsatzranking MAT Juni 2001.
    2) Nielsen, Globales Marken-Ranking, Umsatz 2015.
    3) Nielsen Offtake Data Q1 2016, USA.
    4) Nielsen Consumer Scan USA, 2016.

    Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.

    SNICKERS Crisp – DIE Riegel-Innovation des Jahres

Cookie Settings